SEO-News

CrawlerEine unklare Abgrenzung des HTML-Codes der Seitennavigation zum eigentlichen Content kann zu Crawling-Problemen für die Google News-Suche führen. Möglicherweise werden Artikel dann fälschlicherweise als zu lang markiert.

In einem Post im Google News Help Forum hatte sich ein Nutzer beklagt, dass die meisten seiner Artikel nicht in Google News aufgenommen wurden. Google hatte per Webmaster Tools den Hinweis gegeben, die Artikel seien zu lang:

The article body that we extracted from the HTML page appears to be too long to be a news article. We generated this error to avoid including what might be an incorrect piece of text. Common causes include news articles that contain user-contributed comments below the article, or HTML layouts that contain other material besides the news article itself.

Der Nutzer hatte nach eigenen Aussagen jedoch alle genannten Ursachen wie Kommentare unterhalb des Beitrags behoben - ohne Erfolg. In einer Antwort einer Google-Mitarbeiterin erhielt der Nutzer daraufhin den Tipp, bei seiner Seite sei das Problem vermutlich in der Vermengung des HTML-Codes von Seitennavigation und Inhalt der jeweilgen Artikel zu finden. Dadurch erscheint der Artikel länger, als er wirklich ist.

Zwar gibt es keine offizielle Obergrenze für die Länge von Newsartikeln für Google News, doch in seltenen Fällen kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Das passiert meistens in Situationen wie der oben beschriebenen, also aufgrund technischer Probleme, oder auch dann, wenn sich beispielsweise ein Blogpost über zu viele Themen erstreckt und der Inhalt somit nicht klar eingegrenzt ist.

 

Die gängigsten Crawling-Fehler bei Google News

Google ist bei der Prüfung von News-Artikeln sehr genau. Schon kleinere Abweichungen können zu einem Fehler und damit zur Ablehnung eines Artikels führen. Die gängigsten Fehler sind:

  • Überschrift ist nicht H1: Die Überschrift des Artikels sollte als H1 gesetzt und auch die einzige H1-Überschrift im Quellcode der Seite sein.
  • Titel nicht gefunden: Dieser eher seltene Fehler kann auftauchen, wenn das verwendete Artikel-Template keine klare Ausweisung des Seitentitels bietet. Es sollte stets darauf geachtet werden, für die Auszeichnung von Titeln und Überschriften nur reines HTML zu verwenden.
  • Fehlerhafte Auszeichnung des Autors oder des Datums: Auch dieser Fehler ist meist im genutzten Template begründet. Sowohl die Auszeichnung des Autors als auch das Datum des Artikels sollten sich möglichst nahe an der Überschrift befinden.
  • Artikel zu kurz oder unverhältnismäßig kurz: Die Mindestlänge für einen News-Artikel beträgt 80 Wörter, doch kann es auch bei längeren Artikeln noch zu Fehlermeldungen kommen. 100 Wörter sollten es stets sein - optimal sind 250 Wörter und mehr.
  • Artikel fragmentiert: ein sehr häufiger Fehler, der viele Ursachen haben kann. Meist ist Aufbau der Seite verantwortlich. Die Einbettung von Elementen wie Listen, Tabellen und Ähnlichem führt zu einer Aufspaltung des Artikels. Auch das Setzen von Kommentaren unterhalb des Artikels oder die Anzeige vom Autoreninformationen innerhalb oder unterhalb des Textes haben schon zu diesem Fehler geführt. Die beste Gegenmaßnahme ist, pro Absatz mindestens 80 bis 100 zusammenhängende Wörter zu schreiben.
  • Artikel zu lang: Siehe oben.
  • Seite zu groß: Das kann passieren, wenn zusätzlich zum Artikel viele weitere Module geladen werden, die sich beispielsweise in der Seitennavigation befinden.
  • Datum zu alt: Alles, was beim Crawlen älter als 30 Tage ist, löst diesen Fehler aus. Die Richtlinie bei Google News besagt, dass nur Artikel der letzten zwei Tage in die News-Sitemap eingebunden werden sollen.

Generell sollte das verwendete Template auf die klare Strukturierung des Quellcodes für die einzelnen Seitenabschnitte überprüft werden. Inhalt, Navigation und weitere Module sollten durch entsprechende HTML-Elemente wie Divs klar ausgewiesen sein. Zusätzlich sollten alle Elemente auf der Seite, die weder für Inhalt noch für die Navigation unbedingt erforderlich sind, entfernt werden. Damit erhöhen sich die Chancen auf ein fehlerfreis Crawling für Google-News.

 

 Bild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Der Prozess zur Aufnahme neuer Websites in Google News ist manchmal langwierig und wenig transparent. Google hat sich nun dazu geäußert und stellt Besserung in Aussicht.

 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px