SEO-News

Mobile SEODas Ranking mobiler Seiten wird auch in Zukunft stark von Faktoren abhänging sein, die sich auf die Desktop-Version einer Webseite beziehen. Allerdings könnte es demnächst einige Änderungen geben, die der mobilen Variante mehr Gewicht geben.

Vor wenigen Tagen hatte Google bekannt gegeben, dass ab dem 21. April so genannte "mobile-friendly" Seiten im Ranking der mobilen Websuche bevorzugt werden. Was viele allerdings nicht wissen: Das Ranking mobiler Webseiten wird stark von Faktoren beeinflusst, die sich auf die Desktop-Version beziehen.

Als Beispiele sind der Panda- oder Penguin-Algorithmus zu sehen. Vor allem bei Penguin leuchtet das noch ein, denn die Backlinkstruktur abstrahiert weitgehend vom Kontext und ist oft für alle Versionen einer Webseite ähnlich. Bei Panda sieht das schon ein wenig anders aus, denn dieser Algorithmus bezieht die Inhalte einer Webseite ein. Die Inhalte können sich bei Desktop- und Mobilseiten unterscheiden, weshalb auch eine getrennte Bewertung dieser Seiten durch Panda sinnvoll erscheint.

 

Seitengeschwindigkeit und Seitenaufbau als Kandidaten

Noch deutlicher wird eine notwendige Unterscheidung allerdings bei Faktoren wie der Seitengeschwindigkeit, denn hier kann es gravierende Abweichungungen zwischen Mobile und Desktop geben. Derzeit ist es allerdings noch so, dass sogar in diesem Bereich die Desktop-Leistung entscheidend für das Ranking beider Varianten ist. Das erklärt John Mueller von Google in einem Webmaster Hangout-Video vom 21. November 2014.

Das könnte sich demnächst ändern. Googles Webmaster Trend-Analyst Gary Illyes machte auf der SMX West Andeutungen, dass einige Ranking Faktoren zukünftig in mobile und Desktop-Signale aufgeteilt werden könnten. Als Kandidaten bieten sich die Seitengeschwindigkeit und auch der Aufbau der Seite an. So bewertet beispielsweise der Page-Layout-Algorithmus, wie viele Anzeigen im oberen Seitenbereich platziert sind. Diese Faktoren sind auf mobilen Seiten oft anders als auf der Desktop-Version.

 

Desktop- und mobile Seiten nähern sich an

Zu beachten ist dabei auch der Trend, für alle Geräte nur noch eine Webseite auszuspielen, die je nach Gerät unterschiedlich dargestellt wird. Beim so genannten Responsive Design kann es also durchaus vorkommen, dass dieselben Inhalte und Elemente geladen und lediglich in einer anderen Anordnung erscheinen. Die Zeiten von komplett unterschiedlichen Webseiten für mobil und Desktop dagegen neigen sich dem Ende entgegen. Das wiederum nimmt ein wenig den Druck hin zu einer einer klaren Trennung der Rankingfaktoren.

Bleibt abzuwarten, ob Google zum 21. April zusammen mit dem Mobile-Friendly-Algorithmus die Umstellung auf mehr mobile Ranking-Faktoren durchführen wird. Es würde sich anbieten.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ob eine Webseite mobilfreundlich ist oder nicht, hängt von verschiedenen Kriterien und vom jeweiligen Blickwinkel ab und kann laut Google nicht objektiv bestimmt werden.

Die Umstellung mobiler Websites auf Responsive Design ist laut Google in gleicher Weise durchzuführen, egal, ob die mobile Website unter einer Subdomain oder unter einem...

Google kann sowohl mit unterschiedlichen als auch mit identischen URLs für mobile Webseiten umgehen. Google rät aber dazu, dieselben URLs für Mobile und Desktop zu verwenden.

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px