SEO-News

Das Periodensystem der SEO-ErfolgsfaktorenSearch Engine Land hat eine neue Version seines bekannten Periodensystems der SEO-Erfolgsfaktoren veröffentlicht. Die meisten der Faktoren sind geblieben, doch gab es Änderungen in der Gewichtung und auch einige Neulinge.

SEO ist ein dynamisches Geschäft, weil es abhängig ist von den Prozessen und Algorithmen der Suchmaschinen, die sich in immer kürzeren Abständen ändern. Dementsprechend ändern sich auch die Faktoren, die für das Ranking von Webseiten verantwortlich sind. In jüngster Zeit sind einige neue Faktoren hinzugekommen wie beispielsweise das Ausspielen von Webseiten über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung oder die Optimierung auf die Darstellung auf Smartphones.

Einen Überblick der wichtigsten SEO-Rankingkriterien bietet schon seit einigen Jahren das Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren von Search Engine Land, das nun in einer neuen Version verfügbar ist. Hier kurz die wichtigsten Änderungen:

  • Strukturierte Daten (Hs): Dabei geht es um die semantische Auszeichnung von Inhalten der Webseite wie beispielsweise Terminen, Personen oder Unternehmen. Ihr Gewicht hat zugenommen und wurde von +1 auf +2 erhöht.
  • Geschichte der Webseite bzw. der Domain (Th): Damit ist beispielsweise das Alter einer Domain gemeint und wie diese in der Vergangenheit verwendet wurde (wichtig beispielsweise beim Kauf vin Domains). Auch dieser Faktor wurde von +1 auf +2 erhöht.
  • Nutzerengagement (Te): Wie viel Zeit verbringen die Nutzer auf einer Webseite (Verweildauer)? Verlassen die Nutzer die Seite gleich wieder (Bounce Rate)? Dieser Faktor wandert jetzt im Periodensystem in den Bereich "Vertrauen" innerhalb der Offpage-Optimierung.
  • Exzessive Verwendung von Keywords (Vs): Werden auf der Seite intensiv Keywords verwendet, für welche die Seite ranken soll? Die Bedeutung dieser Faktors wurde von -1 auf -2 erhöht.
  • Gekaufte Links (Vp): Wurden Links gekauft, um das Ranking positiv zu beeinflussen? Dieser Faktor wurde in seiner negativen Wirkung von -1 auf -3 erhöht.
  • Anzeigen (Va): Das Schalten von Anzeigen wandert vom Bereich "Inhalt" in den Bereich "Vertrauen". Der Einfluss verbleibt bei -1.

Die Systematik erlaubt einen schönen Überblick zur Orientierung und auch zur Schaffung von Checklisten. Dennoch sind die Bewertungen rein subjektiv und sollten daher nicht als allgemeingültig angesehen werden.

Search

Search Engine Land hat  die Bewertungen durch eine Umfrage unterfüttert. Die Einschätzungen der Experten, die das Periodensystem erstellt haben, decken sich in den meisten Fällen zumindest tendenziell mit den Ergebnissen dieser Umfrage. Das komplette Dokument mit allen Erläuterungen gibt es hier.

Als weitere Übersicht der wichtigsten Rankingfaktoren seien noch die Moz SEO Rankingfaktoren empfohlen, die noch etwas mehr ins Detail gehen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px