SEO-News

Klickrate (CTR)Eine Studie zeigt, dass Branchenvergleiche bei Klickraten wenig Aussagekraft haben. Stattdessen sollte man sich lieber auf die eigenen Klickraten konzentrieren und deren Verlauf beobachten. Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse ziehen.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, wie sich die Position von Suchergebnissen auf die Klickrate bzw. Click-Through-Rate (CTR) auswirkt. Dabei gibt es branchenspezifische Unterschiede. Neben dem Ranking spielt auch das jeweilige Keyword eine Rolle, nach dem gesucht wurde. So kann man zum Beispiel danach unterscheiden, ob es sich um ein markenbezogenes Keyword handelt oder nicht.

Eine aktuelle Studie, die gerade auf dem Blog von keylime toolbox veröffentlicht wurde, zeigt: Branchenweite Vergleiche der Klickraten haben wenig Aussagekraft, weil es noch viele weitere Einflussfaktoren gibt. Es sei besser, sich auf die eigene CTR zu konzentrieren und diese als Maßstab für die Entwicklung von Maßnahmen zu verwenden. Die wichtigsten Erkenntnise aus der Studie lauten:

  • Branchenweite Durchschnitte sagen wenig über einzelne Seiten aus: Innerhalb der Branchen gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Seiten.
  • Seiten, die auf Platz eins ranken, erhalten bei weitem nicht alle Klicks: Die Klickrate der organischen Top-Treffer lag stets unter 50 Prozent. Die Ursache dafür sind zum Beispiel Shopping-Oneboxen bei Suchanfragen mit Kaufinteresse.
  • Markenrelevante Suchanfragen klicken besser: Suchanfragen, die marken-oder domainbezogene Keywords enthalten, haben eine deutlich höhere CTR als generische Suchanfragen. Das zeigen die folgenden Übersichten aus der genannten Studie (Auswahl).Klickraten nach Branche für markenspezifische KeywordsKlickraten nach Branche für markenspezifische Keywords

 

Handlungsempfehlungen

Aufgrund der in der Studie gewonnenen Erkenntnisse wird empfohlen, sich auf die Klickrate der eigenen Webseite zu konzentrieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der Verlauf der CTR unterstützt bei folgenden Dingen:

  • Beurteilung, ob die Optimierungen an Title, Description oder anderen Inhalten, die sich auf die Ausspielung von Snippets in den Suchergebnissen auswirken, erfolgreich waren.
  • Messung der Auswirkungen von Updates der Suchmaschinen (geändertes Ranking, Ausspielung des Knowledge Graphs oder Shopping-Oneboxen)
  • Entscheidungsgrundlage für zukünftige SEO-Maßnahmen: Lohnt sich beispielsweise die Investion in neue Inhalte?

 

Fazit

Es ist immer sinnvoll, vorhandene Daten wie die Klickrate zu hinterfragen und in geeigneter Weise zu interpretieren. Wenn man aus den Daten die richtigen Erkenntnisse zieht, lassen sich daraus auch die richtigen Weichenstellungen für die eigene Webseite ableiten. Die Klickrate alleine reicht dazu natürlich nicht aus - doch ist sie eine von mehreren wichtigen SEO-Kennzahlen.

 

© Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px