SEO-News

Google PenaltyNach nur einer Woche hat Google die Strafmaßnahmen gegen die Business-Plattform Thumbtack zurückgenommen. Die Webseite des Unternehmens rankt wieder so gut wie zuvor.

In der vergangenen Woche hatte Google gegen die Business-Plattform Thumbtack eine Penalty verhängt. die dazu geführt hatte, dass die Seiten des Unternehmens erst hinter Platz 60 in den Suchergebnissen zu finden waren. Der Grund dafür bestand darin, dass Thumbtack zahlreiche Unternehmen aufgefordert hatte, einen Link auf die Platform zu setzen und im Gegenzug mit so genannten Progress Points gelockt hatte, die für die Vervollständigung des Unternehmensprofils vergeben werden.

Nach Verhängung der Penalty hatte Thumbtack die vergebenen Progress Points wieder einkassiert und die Unternehmen gebeten, die gesetzten Links wieder zu entfernen. Offenbar mit Erfolg: Bereits etwa eine Woche später rankt Thumbtack wieder wie zuvor in den Google-Ergebnissen.Thumbtack rankt in Google wieder normal - Penalty aufgehiben

Warum die Penalty so schnell wieder aufgehoben wurde, ist nicht klar: Möglicherweise spielt dabei auch Googles Beteiligung am Unternehmen eine Rolle. Die Frage ist, ob es auch bei kleinen und mittleren Webseiten möglich ist, so schnell eine Google-Strafe wieder loszuwerden. Gerade bei großen Unternehmen funktioniert das recht schnell, wie die Beispiele BMW und Rap Genius gezeigt haben.

 

Weitere Informationen

 

Titelbild © giromin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Penalty für Duplicate Content ist ein Mythos - das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt.

Websites können nach wie vor durch Googles Penguin-Algorithmus mit einer Penalty belegt werden, ohne dass in der Google Search Console darüber informiert wird.

Google ist nachsichtig, wenn es auf Websites einzelne Fehler gibt, die aus Unwissen oder wegen schlechter Ratschläge passieren.


 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px