SEO-News

Google Mobile Ads: nun schwerer klickbarGoogle will seine Nutzer und Anzeigenkunden besser vor versehentlichen Klicks auf Mobile Ads schützen. Dadurch sollen die Konversionsrate steigen und die Nutzererfahrung verbessert werden.

 

Versehentliche Klicks auf Anzeigen sind ein Problem, denn erstens landen die Nutzer auf Seiten, die sie nicht wollen, und zweitens bezahlen die Anzeigenkunden in der Regel pro Klick, was im Falle des versehentlichen Klicks zu unnötigen Ausgaben führt. Besonders auf kleinen Smartphonedisplays stellt das ein gravierendes Problem dar, das anscheinend so groß ist, dass Google nun gegensteuert. Dazu werden drei Änderungen eingeführt:

  1. Anzeigen sind im Randbereich nicht mehr klickbar, sondern nur im Zentrum.
  2. Anzeigen innerhalb von Ads, die als so genannte Interstitials angezeigt werden und zu einer Installtion führen, sind nur noch auf dem Button für den Call-To-Action klickbar, nicht mehr jedoch auf dem App-Symbol.
  3. Eine Anzeige ist erst nach einer kurzen Verzögerung klickbar.

Laut Google haben die Änderungen bereits zu einer 15prozentigen Erhöhung der Konversionsrate geführt. Anzeigenkunden rät Google, das durch weniger irrtümliche Klicks gesparte Geld in die Verbesserung ihrer Anzeigen zu investieren.

 

Weitere Informationen

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser...

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px