SEO-News

HTTPSDurch Schwierigkeiten bei Bing im Ungang mit SNI, einer Erweiterung des TLS-Protokolls, welches bei HTTPS-Verbindungen zum Einsatz kommt, kann es zum Rückgang des organischen Traffics aus Bing und zu einem eingeschränkten Crawling kommen.

Dass die verschlüsselte Übertragung auch für das Ranking von Webseiten immer wichtiger wird, zeigt nicht zuletzt eine Äußerung von Google-Mitarbeiter Gary Illyes von Anfang Juni. Bei mehr und mehr Webseiten, die verschlüsselt per HTTPS übertragen werden, kommt die Erweiterung des TLS-Protokolls mit dem Namen SNI zum Einsatz. SNI steht für Server Name Indication.

Der Zweck von SNI lässt sich einfach erklären: Es dient dazu, dass für mehrere Domains, die auf einem Server mit nur einer IP-Adresse liegen (Virtual Hosting), dennoch separate Zertifikate vorliegen können. Ohne SNI bräuchte man jeweils eine eigene IP-Adresse. Damit das funktioniert, muss der Client in seiner Anfrage an den Server die Domain nennen, zu der er eine verschlüsselte Verbindung aufbauen möchte. Dies teilt er dem Server unverschlüsselt mit. Der Server liefert dann für die angefragte Domain das passende Zertifikat aus, und die Verschlüsselung kann beginnen.

 

Bing crawlt weniger - und hat Probleme mit XML-Sitemaps

So weit, so gut. Das Problem ist nur: Bing hat Schwierigkeiten bei der Erfassung von Webseiten, die auf SNI setzen. Die Schwierigkeiten umfassen dabei zwei verschiedene Ebenen: erstens das Crawlen und zweitens die Verarbeitung von XML-Sitemaps. Das führt dazu, dass Seiten von Bing nicht indexiert werden und der Traffic aus Bing sinkt. Anschaulich zeigen das die folgenden beiden Grafiken:Bing: Seiten, die auf SNI setzen, verzeichnen Rückgänge beim organischen Traffic und der Zahl der gecrawlten Seiten

Bild: Search Engine Land

 

Im linken Bild erkennt man exemplarisch den sinkenden organischen Traffic einer Webseite. Das rechte Bild zeigt die gesunkene Zahl gecrawlter Seiten.

Zunächst bot Bing als Workaround nur die Aufnahme einer begrenzten Zahl von SNI-Seiten in eine Whitelist an. Inzwischen hat Bing reagiert und sogar mitgeteilt, das Problem sei behoben.

Nicht behoben ist dagegen das Problem mit der Erfassung von XML-Sitemaps, die per SNI abgerufen werden müssen. Die Nutzer haben hier nach wie vor nur die Möglichkeit, die Sitemaps auf unverschlüsseltem Weg zur Verfügung zu stellen.

 

Was tun?

Webseitenbetreiber, die in den letzten sechs Monaten auf SNI umgestellt haben, sollten einen Blick auf die Daten in den Bing Webmaster Tools werfen und nachsehen, ob der organische Traffic aus Bing seit der Umstellung gesunken ist. Gleichsam sollte geprüft werden, ob die eingereichten XML-Sitemaps abgerufen werden konnten. Sollten sich Probleme mit dem Traffic oder einer gesunkenen Crawling-Rate zeigen, die auch per Whitelist nicht gelöst werden können, gibt es auch noch die Möglichkeit, Bing um Hilfe zu bitten. Dazu steht dieses Formular zur Verfügung. XML-Sitemaps sollten im Fall eines Problems unverschlüsselt abrufbar sein und auf HTTP umgestellt werden.

 

Bild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Googles neue Suche 'SGE' kann jetzt beliebige Bilder nach Wunsch erstellen. Auch Textvorlagen für verschiedene Zwecke können jetzt von SGE erzeugt werden.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px