SEO-News

Videos per iFrame einbindenWer fremde Inhalte per iFrame in die eigene Webseite einbindet, verstößt nicht gegen das Urheberrecht. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Das Einbinden von fremden Inhalten wie beispielsweise Videos in die eigene Webseite ist eine beliebte Praxis. Immerhin bieten Dienste wie Youtube die passenden Links zum Einbetten direkt an. Dass diese Praxis legal ist und nicht gegen geltendes Urheberrecht verstößt, hat das Bundesgericht in einem Urteil vom Donnerstag entschieden. Zuvor hatte die Klägerin, eine Herstellerin von Wasserfiltern, dagegen geklagt, dass ein von ihr produziertes Video per Framing in die Webseite eines Konkurrenten eingebunden worden war. Beklagt waren zwei für das Konkurrenzunternehmen tätige Handelsvertreter. Das zuständige Landgericht hatte die Beklagten daraufhin zur geforderten Zahlung von jeweils 1.000 Euro Schadenersatz verurteilt.

In der Berufung hat der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes nun entschieden, dass die Verknüpfung fremder Inhalte auf einer anderen Webseite per Framing kein öffentliches Zugänglichmachen im Sinne des § 19a UrhG darstellt, weil der Urheber weiterhin selbst darüber entscheiden kann, ob die betreffenden Inhalte verfügbar bleiben oder nicht.

Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Pflicht zum Entfernen der per Framing eingebundenen Inhalte besteht, sofern man darauf hingewiesen wird, dass die Inhalte unrechtmäßig auf Youtube hochgeladen wurden.

Bereits im Oktober 2014 hatte der Europäische Gerichtshof entschieden, dass die Einbindung fremder Inhalte per Framing keine Urheberrechtsverletzung darstelle, weil sich die Wiedergabe an kein neues Publikum richte und keine andere Wiedergabetechnik nutze.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann strukturierte Daten auf einer Webseite auslesen, auch wenn diese in einem iFrame enthalten sind. Das ist besonders für das Einbetten von Videos wichtig.

Wenn eine Seite ein iFrame enthält, das mit 'noindex' versehen ist, führt das nicht zu einem 'noindex' der umgebenden Webseite.

Google hat mit 'indexifembedded' ein neues Robots Tag eingeführt, dass dafür sorgt, dass Inhalte indexiert werden können, sofern sie in eine andere Seite eingebettet sind.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px