SEO-News

BaiduDer chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu hat mit den Zahlen für das abgelaufene Quartal die Erwartungen enttäuscht und musste einen starken Rückgang des Aktienkurses hinnehmen. Vor allem Investitionen in neue Dienste sind für das mäßige Ergebnis verantwortlich. Zudem verliert der Suchmaschinenmarkt an Attraktivität.

Baidu konnte seinen Gewinn zwar auf umgerechnet 531 Millionen Euro steigern (entspricht ca. 3,66 Milliarden Yuan), doch liegt diese Zahl unter den Erwartungen der Analysten. Die Umsatzprognose für das laufende Quartal liegt bei 2,7 Milliarden Euro, während im vergangenen Quartal eine Steigerung der Erlöse um 38 Prozent auf etwa 2,4 Milliarden Euro stattfand. Im nachbörslichen Handel verlor das Baidu-Papier etwa acht Prozent.

Eine mögliche Erklärung für die mäßigen Zahlen ist die nachlassende Attraktivität des klassischen Suchmaschinengeschäfts. Die Nutzer greifen verstärkt mobil auf das Web zu, was die Wachstumsraten im klassischen Desktop-Geschäft begrenzt. Im mobilen Web ist es jedoch schwieriger, vergleichbare Einnahmen aus Online-Werbung zu erzielen. Zwar ist Baidu mobil bereits sehr gut aufgestellt, doch scheinen die Verantwortlichen noch erheblichen Investitionsbedarf zu sehen. Investitionen in Dienste für den Kinokartenkauf, Taxibestellungen oder Restaurantreservierungen kosten Geld und schmälern das Ergebnis. Dazu kommt eine Internationalisierungsstrategie von Baidu, das vor allem Schwellenländer wie Brasilien im Blickpunkt hat.

Im dritten Quartal 2014 hatte Baidu noch einen operativen Gewinn von umgerechnet 508 Millionen Euro gemacht - bei einem Umsatz von 1,75 Milliarden Euro.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Suchmaschine Baidu hat auf dem chinesischen Markt ein großes Gewicht. SEO für Baidu funktioniert ein wenig anders als SEO für Google, weil es teilweise unterschiedliche Rankingfaktoren gibt....

Mit ERNIE gibt es einen mit BERT vergleichbaren Algorithmus zum Erkennen natürlicher Sprache. Und nicht Google nutzt ERNIE, sondern der chinesische Konkurrent Baidu.

Der chinesische Suchmaschinenanbieter Baidu verliert einen weiteren wichtigen Mitarbeiter: Vice President James Lu wird das Unternehmen zum ersten Juni verlassen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px