Die aktuellen Zahlen zur Nutzung von Smartphones, mobilen Betriebssystemen und Apps in den USA sind vor allem für Apple und Facebook sehr positiv aufgefallen. Schwierig sieht es nach wie vor für Microsoft aus.
Apple bei Smartphones vorne
Bei den Herstellern von Smartphones liegt Apple auf dem US-Markt weiter an erster Stelle (Zahlen: comScore) und erreicht einen Marktanteil von 44,1 Prozent. Mit einigem Abstand folgt dahinter Samsung mit 28,1 Prozent.
Auch bei den mobilen Betriebssystemen sieht es für Apple gut aus: Ein Marktanteil von 44,1 Prozent bedeutet eine Steugerung um 1,5 Prozentpunkte gegenüber dem März. Android liegt hier zwar noch vorne, musste aber einen Rückgang um 0,8 Prozentpunkte auf 51,6 Prozent hinnehmen. Interessant ist hier der Vergleich mit Zahlen von 2012: Damals lag die Verbreitung von Android bei ebenfalls 51,6 Prozent. Apple konnte dagegen im selben Zeitraum ca. 12 Prozentpunkte zulegen.
Microsoft spielt auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme in den USA nur eine untergeordnete Rolle. Im Juni ging der Anteil gegenüber März um 0,4 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent zurück.
Facebook-Apps legen zu
Bei den Apps gab es einige interessante Veränderungen - vor allem, wenn man die Zahlen mit dem Vorjahr vergleicht (März 2014 vs. Juni 2015). Die Facebook-App liegt nach wie vor auf dem ersten Platz der Reichweitenliste. Mehr als verdoppelt hat sich die Verbreitung des Facebook Messengers, der sich von 25,3 Prozent auf 54,5 Prozent steigern konnte. Ebenfalls zulegen konnte Instagram mit einem Wert von 37,1 Prozent (gegenüber 28,1 Prozent im März 2014). Auch für Youtube ging es stark bergauf. Die Reichweite lag im Juni bei 56,3 Prozent und damit 7,5 Prozentpunkte höher als im März 2014.
Titelbild © daboost - Fotolia.com