SEO-News

Wikipedia-LogoWikipedia leidet tatsächlich unter einem Traffic-Rückgang über Google. Allerdings betont Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales, dass es nicht nur auf die Google-Klicks ankomme. Zu den wichtigsten Dingen zähle Beispiel eher die Qualität der Beiträge.

In den letzten Tagen wurde vermehrt über eine gesunkene Sichtbarkeit von Wikipedia in Google und einem damit zurückgehenden organischen Suche-Traffic berichtet. In der Tat zeigt zum Beispiel Searchmetrics eine abfallende Tendenz bei der Visibility - wenngleich man kaum von einem Erdrutsch sprechen kann. Im Vergleich zum August 2013 gab es einen Rückgang der Sichtbarkeit um ca. acht Prozent (Betrachtung: Deutschland).Sichtbarkeitsverlauf von Wikipedia nach Searchmetrics

Entsprechend räumt Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales ein, dass der Google-Traffic bei langfristiger Betrachtung rückläufig sei. Jedoch würde die Bedeutung von Klicks aus Google für Wikipedia überschätzt: Eine Verbindung zu den wichtigsten Faktoren, nämlich einer funktionierenden Community und der Qualität der Einträge, sei zwar vorhanden, jedoch nicht so groß wie von vielen vermutet:

"It is also false that 'Wikipedia thrives on clicks', as least as compared to ad-revenue driven sites. The relationship between "clicks" and the things we care about: community health and encyclopedia quality is not nothing, but it's not as direct as some think."

Es bleibt abzuwarten, ob Wikipedia trotz dieser Rückgänge seine dominierende Rolle auf den Google-Suchergebnisseiten längerfristig behaupten kann.

 

Danke an Search Engine Land

 

Titelbild by Wikimedia Foundation (Wikimedia Foundation) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird einer der ersten Kunden der Wikimedia Enterprise Services, die von der Wikimedia Foundation angeboten werden. Sie sollen für bessere Inhalte und effizientere Updates...

Plötzliche Verluste bei den Rankings und der Sichtbarkeit einer Website sind nicht die Folge des Page Experience Updates. Dafür kommen andere Ursachen wie ein Core Update in...

Google führt automatische Anpassungen an der Erkennung von Soft-404-Seiten durch. Das kann zu ungewünschten Effekten bis hin zur Deindexierung von Seiten führen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px