SEO-News

schema.orgGoogle plant die Ausweitung der Unterstützung strukturierter Daten per JSON-LD-Format. In diesem Format lassen sich strukturierte Daten auf einfache Weise in bestehende Webseiten integrieren und sogar dynamisch per Javascript einfügen.

Bereits seit Juli zeigt Google Rich Snippets auch für solche Seiten an, die strukturierte Daten per JSON-LD eingebunden haben. JSON-LD ist ein auf JSON (JavaScript Object Notation) basierendes Datenformat, das sich wie JSON selbst durch eine gute Lesbarkeit auszeichnet. Durch die Integration von so genannten "Linked Data" in das JSON-Format lassen sich maschinenlesbare Informationen wie Metadaten oder auf schema.org basierende strukturierte Daten auf einfache Weise in Webseiten integrieren - meist einfacher als per RDFa oder Microdata.

Die bisherige Schwierigkeit, strukturierte Daten in bestehende Webseiten einzubinden, ist einer der Gründe, warum diese Daten bisher erst eine geringe Verbreitung gefunden haben. JSON-LD bringt hier deutliche Erleichterungen. Dazu kommt, dass sich strukturierte Daten im JSON-LD-Format auch per Javascript einfügen lassen und dass Google in der Lage ist, auch die auf diese Weise eingefügten Daten zu erkennen. Bereits heute empfiehlt Google dieses Format zur Auszeichnung strukturierter Daten. Unterstützt werden verschiedene Kategorien:

  • Knowledge-Graph-Features
  • Sitelink-Suchboxen
  • Rich Snippets für Ereignisse
  • Rich Snippets für Rezepte

Weitere Kategorien sollen laut einer Äußerung von Gary Illyes (Google) aus der vergangenen Woche demnächst folgen. Das ist nur konsequent, denn bereits heute legt Google die Verwendung von JSON-LD für die genannten Kategorien nahe:

"Google recommends the use of JSON-LD for those features."

Für Google und andere Suchmaschinen sind strukturierte Daten aus zwei Gründen wichtig: Erstens untersützen die Daten beim Prozess des maschinellen Lernens, und zweitens helfen sie dabei, Rechenkapazitäten einzusparen. Elemente, die bereits per Markup ausgezeichnet sind, müssen nicht mehr per Berechnung einer Kategorie zugeordnet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Schema.org hat ein neues Tool zum Prüfen strukturierter Daten auf Webseiten bereitgestellt. Das Tool basiert auf dem bekannten Structured Data Testing Tool, das bisher von Google...

Google nutzt laut eigener Aussage nicht jeden API-Endpunkt, den die Suchmaschine beim Abrufen von Webseiten findet. Das gilt zum Beispiel auch für die WordPress REST API.

Schema.org bietet die Möglichkeit, Webseiten und deren Elemente mit strukturierten Daten auszuzeichnen. Für Google scheinen diese Daten nicht immer nützlich zu sein.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px