SEO-News

Duplicate ContentFalls es mehrere Seiten mit identischen Inhalten gibt, bevorzugt Google im Zweifelsfall die Seite mit der kürzeren URL. Eine interessante Information für alle, die mit Duplicate Content zu kämpfen haben.

 

 

Mehrfach auftretender Inhalt auf einer Webseite, so genannter Duplicate Content, ist nach wie vor ein Problem, mit dem viele Webmaster zu kämpfen haben. Es gibt zahlreiche Mittel, das Problem anzugehen, wie zum Beispiel das Setzen eines Canonical-Tags, das festlegt, welche URL in diesem Fall den Vorzug erhalten soll. Doch selbst dann, wenn keine entsprechende Vorgabe existiert, kann Google Duplicate Content erkennen und entsprechend behandeln.

Wie genau geht Google dabei vor, wenn mehrere Seiten mit identischen Inhalten erkannt wurden? Welche Seite bekommt den Vorzug? Dazu hat sich vor wenigen Minuten Gary Illyes von Google auf Twitter geäußert. Zuvor hatte Jennifer Slegg folgende Frage gestellt:

" For a duplicate content scenario on the same site, would Google favor the shortest URL structure page over a longer URL?"

Illyes beantwortet diese Frage wie folgt:

" Umm, where did that come from? :) Yes, in general the canonicalization algos prefer shorter URLs if you leave it up to them."

Im Allgemeinen wird also bei mehreren Seiten mit identischen Inhalten die Seite mit der kürzeren URL den Vorzug durch Google erhalten. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen und besser Maßnahmen ergreifen, um die bevorzugte URL zu kennzeichnen - zum Beispiel durch die Verwendung eines Canonical-Tags oder den Ausschluss der doppelten Seiten aus dem Index per Meta-Robots-Attribut.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px