Falls es mehrere Seiten mit identischen Inhalten gibt, bevorzugt Google im Zweifelsfall die Seite mit der kürzeren URL. Eine interessante Information für alle, die mit Duplicate Content zu kämpfen haben.
Mehrfach auftretender Inhalt auf einer Webseite, so genannter Duplicate Content, ist nach wie vor ein Problem, mit dem viele Webmaster zu kämpfen haben. Es gibt zahlreiche Mittel, das Problem anzugehen, wie zum Beispiel das Setzen eines Canonical-Tags, das festlegt, welche URL in diesem Fall den Vorzug erhalten soll. Doch selbst dann, wenn keine entsprechende Vorgabe existiert, kann Google Duplicate Content erkennen und entsprechend behandeln.
Wie genau geht Google dabei vor, wenn mehrere Seiten mit identischen Inhalten erkannt wurden? Welche Seite bekommt den Vorzug? Dazu hat sich vor wenigen Minuten Gary Illyes von Google auf Twitter geäußert. Zuvor hatte Jennifer Slegg folgende Frage gestellt:
"
@methode For a duplicate content scenario on the same site, would Google favor the shortest URL structure page over a longer URL?"
Illyes beantwortet diese Frage wie folgt:
"
@jenstar Umm, where did that come from? :) Yes, in general the canonicalization algos prefer shorter URLs if you leave it up to them."
Im Allgemeinen wird also bei mehreren Seiten mit identischen Inhalten die Seite mit der kürzeren URL den Vorzug durch Google erhalten. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen und besser Maßnahmen ergreifen, um die bevorzugte URL zu kennzeichnen - zum Beispiel durch die Verwendung eines Canonical-Tags oder den Ausschluss der doppelten Seiten aus dem Index per Meta-Robots-Attribut.
Titelbild © AKS - Fotolia.com