SEO-News

Google UpdateEs gibt starke Signale für ein größeres Google-Update, das im Zeitraum vom 20. bis 21. Oktober stattgefunden hat. Die meisten Überwachungstools zeigen für diese beiden Tage deutliche Ausschläge an.

Das letzte größere Google-Update liegt schon eine Weile zurück. Panda 4.2 startete im Juli und läuft noch immer. Durch das schrittweise Ausrollen sind die Auswirkungen dieses Updates nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.

Anders verhält es sich mit einem mutmaßlichen Update, das vor wenigen Tagen stattgefunden haben soll, genauer gesagt am 20. und 21. Oktober. Viele Überwachungstools zeigen für diese beiden Tage deutliche Veränderungen an den Google-Suchergebnisseiten: zum Beispiel SERPS.com, wie die folgende Grafik erkennen lässt.SERPS.com vom 22.10.15

 Auch Algoroo zeigt deutliche Aktivität auf den Google SERPs an, allerdings erst für den 21. Oktober:Algoroo vom 22.10.15

Grump, ein weiteres Tracking-Tool, verzeichnet für den 20. und 21. Oktober die größten Ausschläge. Im Vergleich zu den vorangehenden Wochen fallen diese hier besonders deutlich aus:Grump vom 22.10.15

Bei SERPmetrics beginnt der Anstieg der Aktivitäten auf den SERPs bereits am 19.10. Die Dynamik dauert bis zum 21.10. an.SERPmetrics vom 22.10.15

Doch es gibt auch Tools, die keine Auffälligkeiten erkennen lassen. Zu diesen gehört SEO Wetter:SEO Wetter

Und auch MozCast zeigt lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf ein erfolgtens Update zu:MozCast vom 22.10.15

Ob und welches Update genau stattgefunden hat, steht noch nicht fest - Google hat sich bis jetzt noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Es kann jedoch nicht schaden, einmal den Blick auf die eigenen Rankings zu richten und zu kontrollieren, ob sich in den letzten Tagen Änderungen ergeben haben.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Wenn Google ab dem 5. Mai gegen Site Reputation Abuse vorgeht, können Abstrafungen sowohl per Algorithmus als auch durch manuelle Maßnahmen erfolgen.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px