SEO-News

Crawler und Rich SnippetsRich Snippets für die eigene Seite in den Google-Ergebnissen zu finden, kann schwierig sein. Zufällige Suchanfragen funktionieren hier kaum. Es gibt jedoch einen einfachen Weg, den erweiterten Ergebnissen auf die Spur zu kommen.

Rich Snippets sind Suchergebnisse, die in irgendeiner Weise gegenüber anderen Suchergebnissen hervorgehoben werden - sei es durch die Anzeige von Bewertungssternen, eines Bildes oder von Sitelinks. Eine recht neue Form von Rich Snippets sind die Quick Answers, bei denen Google erweiterte Inhalte direkt von einer Webseite übernimmt und auf der Suchergebnisseite anzeigt.

Wie man recht schnell überprüfen kann, ob und welche Rich Snippets Google für die eigene Webseite anzeigt, hat John Mueller von Google gestern im aktuellen Webmaster Hangout erklärt. Dazu muss man einfach die Suchanalyse in der Google Search Console nutzen. Dort sollte man dann in der Liste der Suchanfragen nach Begriffen wie "Warum" oder "Wie" suchen. Diese Begriffe sind meist in solchen Suchanfragen enthalten, die Rich Snippets auslösen.

Die vielversprechenden Begriffe kann man einfach per Suchfunktion des Browsers finden. Neben jeder Suchanfrage im Suchanalysebereich der Search Console befindet sich eine Box, mit der sich die jeweilige Suchergebnisseite öffnen lässt:Google Search Console: Suchanalyse

Nach Klick auf die Box erscheint dann die zugehörige SERP, auf der man schnell erkennen kann, ob ein Rich Snippet angezeigt wird oder nicht.

John Mueller betont, das Rich Snippets nur für bestimmte Suchanfragen angezeigt werden. Für gewöhnliche Suchanfragen auf Keywordbasis erscheinen die Rich Snippets in der Regel nicht:

"But it’s not something that we show for all types of queries, so if someone is just searching for generic keyword type queries, usually we wouldn’t show this kind of bigger snippet."

Das folgende Video zeigt den gestrigen Webmaster Hangout und beginnt bei der Frage nach der Darstellung von Rich Snippets.

Möglicherweise wird Google in nächster Zeit erweiterte Informationen zu Rich Snippets in die Google Search Console integrieren.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px