Viele Nutzer des Internet Explorers konnten in den letzten Tagen nicht über Google suchen. Es gab zahlreiche Beschwerden im Google-Forum. Inzwischen scheint das Problem gelöst zu sein.
Seit dem 28. Oktober hatten Nutzer des Internet Explorers Probleme mit der Suche über Google. Viele dieser Nutzer hatten sich darüber im Google Search Help Forum beschwert. Während die Suche über andere Browser wie zum Beispiel Chrome einwandfrei funktionierte, wurden im Internet Explorer keine Ergebnisse geladen. Ein Nutzer schrieb:
"I have been having this problem also within the last 24 hours approximately. Also IE 11. I type the in the Google search box and I just get a blank screen. Also no spinning icon. Mine usually works if I try it a few times. Thanks."
Auch das Leeren des Browsercaches oder das Löschen von Cookies brachte keinen Erfolg. Die berichteten Probleme beziehen sich fast ausschließlich auf google.com. Ob es auf anderen Landesversionen wie zum Beispiel google.de ähnliche Probleme gab, ist unklar.
Inzwischen scheinen die Probleme durch einen Fix bei Google behoben zu sein. Community Manager AJ von Google schreibt:
"Thanks everyone for your continued reports and patience as we dug into this! As BYee mentioned, we were actively investigating this internally and have just pushed out a fix. Please report your browser and version below if you are continuing to experience this - thank you!"
Nachfolgende Kommentare im Forum bestätigen die Behebung des Problems.
Der Internet Explorer ist zwar längst nicht mehr so weit verbreitet wie noch vor einigen Jahren, als das Microsoft-Produkt Marktführer war. Nach wie vor liegt der weltweite Marktanteil auf Desktops aber immerhin noch bei über 15 Prozent (Daten: StatCounter).
Titelbild © Dirk Schumann - Fotolia.com