SEO-News

HTTP/2Google wird bald Webseiten via HTTP/2 crawlen können. Zum Ende dieses oder zum Anfang des kommenden Jahres soll es soweit sein. Das bringt Vorteile für Webseitenbetreiber und auch für Google selbst.

HTTP/2 ist erst das zweite Major Release des HTTP-Protokolls, das bei der Übertragung von Webseiten im World Wide Web zur Anwendung kommt. HTTP/2 wird Nachfolger des HTTP 1.1-Protokolls, das aus dem Jahr 1997 stammt. Basis für HTTP/2 ist zu großen Teilen SPDY, ein Protokoll, das von Google vorangetrieben wurde. Zu den wichtigsten Verbesserungen von HTTP/2 gegenüber seinem Vorgänger zählen

  • die Komprimierung von HTTP-Headern,
  • Server-Push-Technologie (Anstoßen von Updates durch den Server, wenn neue Daten vorliegen),
  • Beheben des Head-of-Line-Blocking-Problems (ein Datenpaket stoppt die Übertragung nachfolgender Datenpakete),
  • Paralleles Laden mehrerer Seitenelemente über eine TCP-Verbindung.

Derzeit kann Google noch keine Webseiten crawlen, die ausschließlich über HTTP/2 angeboten werden, wie Johannes Müller im aktuellen Webmaster Hangout zugibt. Allerdings sei mit einer Unterstützung von HTTP/2 für das Ende dieses oder den Anfang des kommenden Jahres zu rechnen:

"[...] So if your website is only accessible via HTTP/2, that's the next version of HTTP, then we wouldn't be able to crawl it. We are working on that. I suspect that it will be ready by the end of this year or early next year."

Die Umstellung auf HTTP/2 wird sich mittelfristig sowohl für Webseitenbetreiber als auch für Google lohnen: Für Google, weil durch die zusätzliche Datenkomprimierung und die beschleunigte Übertragung der Daten wertvolle Ressourcen für das Crawlen von Webseiten frei werden. Für Webseitenbetreiber ist HTTP/2 interessant, weil sich dadurch die Ladezeit vermindern kann, was wiederum den Nutzern und auch dem Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschinen zugute kommen sollte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google PageSpeed Insights verwendet jetzt bei geeigneten Webseiten HTTP/2 zum Testen. Das kann zu besseren Ergebnissen im Test führen.

Durch das Crawlen per HTTP/2 sind keine großen Veränderungen der Crawling-Statistiken in der Google Search Console zu erwarten.

Wie angekündigt hat Google damit begonnen, ausgewählte Websites auf das Crawlen per HTTP/2 umzustellen. Das kann einige Vorteile bieten.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px