SEO-News

Introducing new Google+Google hat sein soziales Netzwerk Google+ überarbeitet und gestern die neue Version vorgestellt. Der Schwerpunkt des neu gestalteten Dienstes liegt auf Communities und Collections. Zudem wurde die Bedienung vereinfacht.

Totgesagte leben länger: Das soziale Netzwerk Google+ wurde komplett überarbeitet und erstrahlt in neuem Glanz. Die entsprechende Ankündigung erfolgte gestern im offiziellen Google-Blog. Damit hat das Unternehmen all jene Lügen gestraft, die eine Abschaltung des sozialen Netzwerks prophezeit hatten.

Der Schwerpunkt von Google+ liegt jetzt klar auf Communities und Collections. Communities schaffen Möglichkeiten, sich mit anderen Nutzern zu bestimmten Themen auszutauschen. Nach Angaben Googles kommen jeden Tag durchschnittlich 1,2 Millionen Nutzer zu bestehenden Communities hinzu. Collections sind themenspezifische Sanmmlungen von Posts im Netzwerk. Die bisherige Konzentration auf Kreise, in die man andere Personen aufnehmen oder von denen man aufgenommen werden kann, wird dafür aufgegeben.

Die Darstellung von Google+ im Browser und der Apps (Android und iOS) wurde komplett überarbeitet und auf mobile Geräte optimiert. Auch die Ladezeit sei optimiert worden, wie Luke Wroblewski, Product Director bei Google, in einem Post auf Google+ schreibt.Google Plus: neu gestaltet im Web, auf iOS und Android

Das Layout wirkt aufgeräumter und ruhiger als zuvor. Die Suche hat zudem einen größeren Stellenwert erhalten. Die Suchbox ist größer und auffälliger, und die Suche wird gleich bei einem Klick in die Suchbox aktiviert. Beim Aktivieren der Suche färbt sich die obere Navigationsleiste grau. Unter den Suchvorschlägen befinden sich vor allem Collections und Communities, gefolgt von Personen und relevanten Posts.Google Plus: Layout und Suche

Das neue Google+ steht den Nutzern per Opt-In zur Verfügung, Dazu müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

  1. Die Einstellungen öffnen (in der linken Navigationsleiste ganz unten)
  2. Den Punkt "Manage other apps & activity" suchen. Dort den Button "Manage Google+ activity"
  3. In das Suchefeld klicken. Danach steht das neue Layout zur Verfügung.


Durch die Überarbeitung seines sozialen Netzwerks hat Google gezeigt, dass nicht an ein Abschalten des Dienstes gedacht wird, wie viele in letzter Zeit vermutet hatten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Aus von Google+ steht kurz bevor. Dabei stellt sich die Frage, ob bestehende Follower auf andere Plattformen mitgenommen werden können. Einen automatischen Umzug der Follower von Google+ nach...

Google hat das offizielle Abschaltdatum für die Google+ APIs bekannt gegeben: Es ist der 7. März 2019. Mit dem Abschalten wird bereits im Januar begonnen.

Google+ wird wegen einer erneuten Datenpanne deutlich früher abgeschaltet als geplant. Bereits in 90 Tagen wird der Betrieb der APIs eingestellt.

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px