SEO-News

TwitterTwitter liefert seine Share-Buttons jetzt ohne Zähler aus. Grund dafür ist nach Angabe des Unternehmens eine technische Umstelliung. Auch das Design der Buttons wurde verändert.

Bereits Ende September hatte Twitter angekündigt, das Aussehen seiner Buttons zum Teilen von Beiträgen und zum Folgen anderer Nutzer zu überarbeiten. Angekündigt hatte Twitter außerdem, dass die neuen Share-Buttons zukünftig nicht mehr die Zahl der Shares anzeigen würden. Die API zum Abrufen des Sharecounts sei ohnehin nie Teil der offiziellen Twitter API gewesen. Man habe die Entwickler von Applikationen, die darauf aufsetzen, auch darauf hingewiesen.Twitter Share-Button ohne Shareanzahl

Inzwischen wurde der Sharecount tatsächlich deaktiviert. Buttons werden im neuen Design und ohne Zähler ausgeliefert. Das bestätigt Twitter in einer Ergänzung seiner damaligen Meldung. Grund für die entfallene Shareanzahl ist laut offiziellen Angaben auf dem Twitter-Blog die Umstellung auf ein anderes Datenbanksystem. Genauer gesagt hatte Twitter bisher die Datenbank Apache Cassandra genutzt, dann aber auf eine Eigenentwicklung mit dem Namen Manhattan umgestellt. Dabei handelt es sich um eine verteilte Datenbank, die besonders auf Echtzeit-Updates ausgelegt ist.Twitter: neues Button-Design

Zum Schluss wurde nur noch die Zahl der Sahres auf Cassandra erfasst, der Rest befand sich bereits in der neuen Datenbank. Sowohl der Weiterbetrieb von Cassandra als auch die Erweiterung der neuen Datenbank, um hier auch die Zahl der Shares speichern zu können, wären laut Twitter zu aufwändig gewesen. So habe man sich nach Gesprächen mit wichtigen Kunden dazu entschieden, den Sharecount abzuschalten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Twitter hat den Zugriff auf Tweets und Profile für nicht eingeloggte Nutzer gesperrt. Das hat zu einem deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit in Google geführt.

Die Funktion zum Teilen von Berichten in der Google Search Console ist nicht mehr da. Oder wurde sie einfach verschoben?

Das Verwenden von Shared IPs ist aus SEO-Sicht völlig in Ordnung. Unique IP-Adressen bringen laut John Müller von Google keine Vorteile in der Suche.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px