Für bestimmte Suchabfragen mit "site"-Operator zeigt Google jetzt Featured Snippets an. Damit lässt sich einfacher testen, ob die eigene Webseite für erweiterte Suchergebnisse berücksichtigt wird.
Der "site:"-Operator dient dazu, Suchergebnisse auf eine bestimmte Domain zu beschränken. So liefert eine Suche nach "keyword site:beispiel.de" nur Ergebnisse der Webseite beispiel.de.
Neu ist, dass Google für derartige Suchanfragen jetzt auch Featured Snippets ausspielt. Diese erweiterten Suchergebnisse enthalten zusätzliche Elemente wie Grafiken oder längere Textpassagen der Quellseite. Ausgelöst werden Featured Snippets meist von Suchabfragen, die in Form vollständiger Fragesätze gestellt werden. Eric Enge hat auf Google+ ein beispielhaftes Featured Snippet gepostet, das in Folge einer "site:"-Suche ausgespielt wurde.
Auf diese Weise lässt sich recht einfach testen, ob die eigene Webseite ein Kandidat für erweiterte Suchergebnisse ist. Dazu muss man sich einfach einige passende Suchanfragen überlegen, die von Google als Auslöser von Featured Snippets betrachtet werden - am besten vollständige Fragesätze. Diese kombiniert man dann per "site:"-Operator mit der eigenen Domain.
Selbst wenn bei einer "site:"-Suche ein Featured Snippet ausgespielt wird, ist das jedoch noch keine Garantie dafür, dass das auch bei anderen Suchanfragen geschieht. Barry Schwartz zeigt auf Search Engine Roundtable ein Beispiel, bei dem die auf eine Domain begrenzte Suche ein Featured Snippet anzeigt. Sobald man die Begrenzung durch den "site:"-Operator entfernt, wird aber eine andere Quelle für das Featured Snippet gewählt; im gezeigten Fall ist es Wikipedia.