SEO-News

Aktualität von Inhalten immer wichtiger


Die Aktualität von Inhalten wird für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen immer wichtiger. Dies wird umso deutlicher, wenn man die letzte Ankündigung von Google betrachtet, frische Informationen bevorzugt anzuzeigen. Dabei kommt es allerdings auch auf die Art der Suchanfragen an.

 

Der Google-Suchalgorithmus berücksichtigt nun noch stärker Seiten mit aktuellen Inhalten. Das schreibt Google in seinem offiziellen Blog. Sucht ein Nutzer zum Beispiel nach dem Begriff "Fußball-WM", geht Google davon aus, dass er sich vor allem für den nächsten anstehenden Wettkampf 2014 interessiert und weniger für vergangene Ereignisse. Demzufolge werden solche Webseiten auf der SERP bevorzugt, die aktuelle Informationen rund um die Fußball-WM 2014 bieten.

Die Änderungen betreffen vor allem drei Arten von Kategorien: Suchanfragen rund um wiederkehrende Ereignisse wie die genannte Fußball-WM, außerdem besondere und eimalige Ereignisse (etwa eine Naturkatastrophe) und zudem Informationen, die sich häufig ändern. Letzteres ist etwa für technische Produkte wie Autos oder Computer relevant, bei denen es oft Neuerungen gibt.

Weiterhin wird es auch Suchanfragen geben, für die auch ältere Inhalte eine gute Platzierung erhalten können, wie beispielsweise Kochrezepte oder andere Informationen, die sich über die Zeit nicht ändern.

Laut Googles Aussagen sind von den Änderungen etwa 35 Prozent aller Suchanfragen betroffen. Für die Betreiber von Webseiten und für SEOs bedeutet das, noch mehr auf frische und aktuelle Inhalte zu achten, weil damit ein Vorteil gegenüber der langsamer reagierenden Konkurrenz erzielt werden kann.

Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Blockierte Javascript- und CSS-Dateien schnell freigeben
Donnerstag, 30. Juli 2015
Gerade hat Google viele Webmaster angeschrieben und sie darauf hingewiesen, dass bestimmte... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Autocomplete: das vielleicht nützlichste SEO-Tool
Mittwoch, 22. Juli 2015
Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung gibt es wie Sand am Meer. Neben kostenlosen Möglichkeiten... Weiterlesen...

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

SEO-Referenzprojekte (Auswahl)

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
Spar-Radar
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed