SEO-News

Summly-LogoEin 16 Jahre alter Brite hat eine App entwickelt, welche die existierende Suche-Welt auf den Kopf stellen könnte. Kurz gesagt handelt es sich bei der iOS-App mit dem Namen Summly um eine Anwendung, die Artikel und Websites mit Hilfe von intelligenten Suchalgorithmen in ihre wesentlichen Bestandteile zerlegen und kategorisieren kann. Die Zusammenfassung erleichtert das schnelle Durchsuchen der Texte und hilft damit, große Imformationsmengen schnell zu verarbeiten.

Summly soll das Web wieder nutzbar machen

Der Entwickler, Nick D'Aloisio aus Wimbledon, gibt als Motivation seiner Erfindung an, dass er das Web wieder nutzbar machen wolle. Aus seiner Sicht werden die Suchergebnisseiten von Google und Co. von vielen SEO-geprägten Inhalten dominiert, welche die Nutzer nicht weiterbringen, da sie nur durch gezielte Optimierungen und nicht durch nützliche Informationen auf den vorderen Plätzen gelandet sind. Summly ist in der Lage, Texte in derzeit 12 verschiedenen Sprachen zu analysieren. Dabei ist die Technologie eigentlich sprachunabhängig - jedoch wurden für einige Sprachen zusätzliche Optimierungen integriert, unter anderem auch für die deutsche Sprache.

Summly nutzt ontologische Techniken und Maschinen-Lernen, was dazu führt, dass die App Begriffe bestimmten Kategorien zuordnen kann. Zwischen den Kategorien bestehen Bedeutungsnetzwerke, so dass auch semantische Zusammenhänge erkannt werden können. Nach Aussage auf der Summly-Website wurden die Techniken von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) getestet. Die Funktionsweise der App zeigt das folgende Firmenvideo:

Die iOS-App kann kostenlos im App-Store heruntergeladen werden. Zusätzlich steht eine API zur Verfügung, die man aus eigenen Anwendungen heraus aufrufen kann. Dazu muss einfach nur die zu analysierende URL übergeben werden. Durch die frei zugängige API wird Summly Screenshoteine schnelle Verbreitung des Systems erleichtert. Zu den denkbaren Szenarien gehören etwa automatisierte Zusammenfassungen für wissenschaftliche Artikel, aber auch Social Networks, in welchen den Nutzern auf ihrer Startseite eine Übersicht über die eingegangenen Nachrichten angezeigt wird.

Chinesischer Geldgeber

Die Entwicklung von Summly wurde ermöglicht durch den Investor Horizon Ventures, hinter dem der Chinese Li Ka-shing steckt. Sein Vermögen wurde vom Forbes Magazine auf 23 Milliarden US-Dollar geschätzt. In Deutschland ist er mit 40 Prozent an der Drogeriekette Rossmann beteiligt.

Summly lässt sich leicht bedienen

Zum Start einer neuen Analyse muss einfach nur die URL der betreffenden Webseite oder des betreffenden Dokuments eingegeben werden. Summly ruft die Daten ab und zeigt eine übersichtliche Zusammenfassung des Textes an. Die Analyse kann man anschließend per E-Mail versenden oder auch in Safari öffnen. Einschränkend muss angemerkt werden, dass eine neue iOS-Version Voraussetzung für den Betrieb der App ist. Mit iOS 4.0 beispielsweise lässt sich die App erst gar nicht installieren.

Summly und sein Verhältnis zu SEO

Eine neue Art der Suche verspricht diese App, und vieles spricht dafür, dass Summly zumindest Impulse in Richtung verbesserter Inhaltsanalyse geben kann. Damit steht die App nicht in Konfrontation zu SEO, sondern ist als komplementär anzusehen - zumindest dann, wenn man SEO auch als Inhaltsoptimierung (für den Nutzer!) betrachtet. Webseiten, die mit zweifelhaften Methoden wie gekauften Links nach oben gedrückt wurden, dürften dagegen eine Entwicklung hin zu immer intelligenteren Suchen fürchten, die durch Panda eingeläutet wurde und durch Innovationen wie Summly ihre Fortsetzung findet.

Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildquelle: Summly-Homepage

Bildquelle: ReadWriteWeb

{plusone}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px