SEO-News

In der Reihe regelmäßig veröffentlichter Optimierungen seiner Suche hat Google nun nachgelegt und eine Liste der Änderungen für den Dezember vorgestellt. Einige dieser Änderungen waren bereits im Vorfeld bekannt, andere sind dagegen neu. Insbesondere die Bildersuche und die Suchergebnisseite sind betroffen.

Bildersuche genießt zunehmende Aufmerksamkeit

Wurde die Bildersuche von Google in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt, so scheint sich jetzt eine geänderte Denkweise durchzusetzen.Bisher war diese Spezialsuche eher selten Gegenstand von Neuerungen. Es war auch relativ einfach, im Ranking der Bildersuchergebnisse nach oben zu kommen, weil die Algorithmen hier noch nicht so ausgefeilt waren wir bei der klassischen Websuche. Dies könnte sich jetzt ändern, denn eine der angekündigten Neuerungen bezieht sich auf eine verbesserte Relevanzerkennung der Landing Pages, von denen die Bilder in den Suchergebnisseiten der Bildersuche stammen. Damit wird das Umfeld der Bilder stärker mit einbezogen, als dies bisher der Fall gewesen ist. Auch die Größe von Bildern wird zukünftig stärker in die Bewertung der Suchergebnisse einbezogen. Größere Bilder werden dann eine stärkere Gewichtung erhalten als kleine. Als kleine Zugabe wird eine verbesserte Spamerkennung in der Bildersuche angekündigt. Dies dürfte vor allem Google selbst nutzen, aber auch seinen Werbekunden und den Drittverwertern von Googles Suchergebnissen.

Suchergebnisseiten im Wandel

Bei der Darstellung der Suchergebnisse wird es weitere Veränderungen geben. Manche davon werden für die meisten unsichtbar sein, vor allem außerhalb der USA. Hierzu zählt beispielsweise die Einbeziehung von NFL- und College-Football-Ergebnissen. Andere Änderungen haben weiter reichende Effekte. So wird beispielsweise die Berechnung von Sitelinks optimiert. Hier wird zukünftig unter anderem eine stärkere Einbeziehung von lokal relevanten Links stattfinden. Auch der Algorithmus für die Berechnung von Rich Snippets wurde optimiert. Seiten aus den Bereichen Shopping, Rezepte oder Bewertungen, die passende Inhalte für Rich Snippets bieten, sollen so besser erkannt werden. Das gilt auch für die Suche nach Liedtexten (Lyrics). Der +1-Button wird nicht mehr für alle Seiten sichtbar sein, sondern nur noch für solche, die bereits +1s erhalten haben. Für alle anderen Seiten wird der Button nur bei Mouseover über das jeweilige Suchergebnis angezeigt (SEO Südwest berichtete).

Weitere Änderungen

Zu den ansonsten noch bemerkenswerten Neuerungen zählen vor allem die verbesserte mobile Suche, die nun in der Lage ist, mobile Varianten von Webseiten besser zu erkennen und die entsprechende URL in die Suchergebnisse aufzunehmen, wenn die Suche mit einem Smartphone durchgeführt wird. Außerdem wurden die Berechnung von verwandten Suchanfragen verbessert und die verschlüsselte Suche auf weitere Länder ausgedehnt. Google überarbeitete außerdem den Filter für unerwünschte Inhalte ("Safe Search Filter").

Eine Übersicht aller Änderungen gibt es im offiziellen Google-Blog.

Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

{plusone}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px