SEO-News

SEO-NachrichtenDie abgelaufene SEO-Woche konnte vor allem mit vielen Zahlen aufwarten. Neben den neuesten IVW-Reichweiten für Deutschland gab es die Veröffentlichung der Marktanteile von Suchmaschinen in den USA. Weitere interessante Themen: Facebook entwickelt angeblich eine eigene Suchmaschine, Bing wird Default-Suchmaschine auf Amazons neuestem Kindle, der Gewinner des diesjährigen SEO-Wettbewerbs steht fest und eine tolle Übersicht auf SEO-APIs.

Bing Default-Suchmaschine auf Kindle FireBing-Logo

Nach dem Erfolg mit Bing it On setzt Microsoft jetzt auch auf offensive Maßnahmen, um seine Anteile im Suchmaschinenmarkt zu erhöhen. Die neuste Meldung lautet: Bing wird die Default-Suchmaschine im Silk-Browser von Amazons neuer Kindle-Serie sein. Dies dürfte Bing eine hohe Summe Wert gewesen sein, doch nur so wird Microsoft dem übermächtigen Konkurrenten Google Parloi bieten können. Denn: Gewohnheiten der Nutzer sind nur schwer zu ändern, selbst wenn man ein überlegenes Produkt anbietet – siehe den Wettkampf im Markt um Videosysteme zwischen VHS, beta und Video 2000 zu Beginn der 1980er Jahre.

Neue IVW-Zahlen für den AugustIVW-Logo

Kaum Veränderungen gab es im Ranking der reichweitenstärksten Seiten in Deutschland. Nach wie vor liegt T-Online auf Platz eins, gefolgt von eBay und Bild.de. Während T-Online und eBay leichte Verluste zu verzeichnen hatten, konnte Bild.de leicht zulegen. Die kompletten Zahlen gibt es hier.

Tolle Übersicht von SEO-APIs

Stefan Köhn hat auf seinem Blog eine schöne Zusammenstellung von SEO-APIs veröffentlicht. Dabei sind unter anderem Google Analytics, Google Webmaster Tools sowie kostenpflichtige APIs wie Sistrix, Majestic SEO und SEOmoz (Mozcape API). Aber auch kostenlose APIs werden genannt: so zum Beispiel Xovi, SEODiver und die bemerkenswert mächtige Datenbasis von SEOkicks. Ansehen lohnt sich.

Facebook baut an eigener SuchmaschineFacebook-Logo

In einem Interview hat Mark Zuckerberg Spekulationen geschürt, nach denen Facebook seine Suchfunktion bald deutlich aufbohren könnte. Die dann entstehende Suchmaschine könnte – anders als bestehende Produkte von Google, Bing und Co. – darauf ausgelegt sein, Fragen zu beantworten, anstatt bloße Ergebnislisten zu liefern. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, nach Restaurants zu suchen, die Freunde besucht haben.

Facebook verfügt über umfassende Daten seiner Nutzer. Laut Zuckerbergs Angaben werden bereits jetzt bis zu eine Milliarde Suchanfragen pro Tag auf Facebook durchgeführt.

US-Marktanteile der Suchmaschinen im August

Das US-Unternehmen comScore hat gerade die Zahlen seiner neuesten Untersuchung zu den Marktanteien von Suchmaschinen in den USA bekannt gegeben. Google und Bing verzeichnen leichte Verluste, jedoch führt Google nach wie vor mit großem Abstand vor seinen Konkurrenten.

Gewinner des SEO-Wettbewerbs "hochgeschwindigkeitsSEO"comScore-logo

Ach ja, und es sollte hier noch erwähnt werden, wer den diesjährigen SEO-Wettbewerb gewonnen hat: Es ist die Online Solutions Group aus München, die mit dieser Webseite auf Platz eins gestürmt ist. Herzlichen Glückwunsch. Ein genauerer Blick auf die Seite lohnt sich bestimmt, um daraus nützliche Erkenntnisse zu ziehen.

Webmaster Friday: „nofollow“ sinnvoll oder nicht?

In meinem ersten Beitrag für den Webmaster Friday geht es um Nofollow-Links und deren Daseinsberechtigung. Ich komme zu dem Ergebnis, dass „nofollow“ in bestimmten Fällen nach wie vor verwendet werden sollte.

Von Christian Kunz+

{extravote 1}

Bilder (C) Bing, IVW, Facebook, comScore

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px