SEO-News

Google-NewsLange galten sie als abgeschrieben oder gar schädlich für das Ranking, jetzt sind sie wieder da: die Meta-Keywords. Google kündigt an, diese für seinen Dienst Google News wieder zu berücksichtigen. Doch ist damit auch wieder die Gefahr des Missbrauchs verbunden?

Wer geglaubt hat, dass Meta-Keywords ein Relikt aus den Anfängen der Suchmaschinen seien, sieht sich heute getäuscht, denn Google hat in seinem Blog angekündigt, diese Art der Meta-Informationen wieder für das Ranking zu verwenden. Der Name des Meta-Tags lautet "news_keywords". Die Verwendung ist wie in folgendem Beispiel vorgesehen:

<meta name="news_keywords" content="USA, Präsidentschaftswahlen, Obama, Romney">

Folgende Regeln sind laut Googles Support-Center zu berücksichtigen:

  • Maximal zehn Worte oder Wortgruppen
  • Trennung nur durch Kommata erlaubt
  • Alle Begriffe sind unabhängig von ihrer Position gleichgewichtet.

Die verwendeten Begriffe müssen weder in der Überschrift noch im Text der Webseite vorkommen. Die Frage ist allerdings, ob durch die neuerliche Verwendung dieses Meta-Tags wieder ein Anreiz zum Missbrauch besteht. Die Gefahr dafür dürfte im Vergleich zum Umfeld der klassischen Websuche geringer sein, weil ohnehin nur ausgewählte Anbieter für die Ergebnisse in Google News berücksichtigt werden und man deshalb auch von einem höheren Qualitätsanspruch ausgehen kann. Zudem besteht für die Anbieter bei einem Missbrauch die Gefahr, aus dem Kreis der Google-News-Feeds ausgeschlossen zu werden, was die meisten wohl nicht riskieren werden.

Dennoch wird es wohl den einen oder anderen geben, der zumindest eine Über-Optimierung versuchen wird. Es bleibt spannend zu beobachten, wie das neue Meta-Tag von den Content-Lieferanten eingesetzt werden wird.

Von Christian Kunz+

{extravote 1}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px