SEO-News

SEO-NachrichtenNeues zum Thema Leistungsschutzrecht in Frankreich. Google startet außerdem seinen Musikdienst in Europa und erwägt die Veröffentlichung der Richtlinien für seine Qualitätstester. Eine Studie zeigt noch große Defizite, was die Ausrichtung von Suche-Werbung an den mobilen Markt angeht. Und: Google testet eine neue Navigation. All das in den News der SEO-Woche 44. Viel Spaß beim Lesen.

 

Google Music startet in Deutschland

Google Music

Zum 13. November startet Google Music in Europa, genauer gesagt, in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. Bis zu 20.000 Songs können pro Nutzer hochgeladen werden, die dann weltweit abgerufen werden können. Vorgesehen ist auch das automatische Scannen und Hochladen von lokalen Songs. Neben Musik wird es auch die Möglichkeit geben, Filme und Shows von Twentieth Century Fox auszuleihen. Der Kauf wird vorerst in Deutschland nicht möglich sein. Auch vorgesehen sind Magazine wie InStyle, People oder Time.

 

Googles Verwaltungsratschef Eric Schmidt trifft Fraçois Hollande

Google-News

Das Treffen fand im Élysée-Palast statt. Eine Lösung im Streit wurde aber anscheinend nicht gefunden – beide Seiten verharrten auf ihren Positionen. Demnach soll in Frankreich - ähnlich der in Deutschland diskutierten „Google-Steuer“ in Deutschland - auch in Frankreich eine Abgabe eingeführt werden, die Google für die Anzeige von Snippets an die Verleger zu bezahlen hat. Google dagegen kündigt an, im Falle der Einführung einer solchen Abgabe die Verlinkungen auf Medienseiten in den betreffenden Ländern zu entfernen.

 

Google erwägt eine Veröffentlichung der Richtlinien für seine Qualitätstester

Google-News

In einem Video erwähnt Google-Mitarbeiter Matt Cutts die Möglichkeit, dass die Qualitätsrichtlinien für Tester bald der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden könnten. Er merkt außerdem an, dass die Bewertungen der Tester keine direkten Auswirkungen auf die Suchalgorithmen hätten. Die Richtlinien für Qualitätstester waren schon mehrere Male unfreiwillig in die Öffentlichkeit gelangt, hatten aber keine große Verbreitung gefunden.

 

Sudie: Suche-Werbung noch nicht an den mobilen Markt angepasst

Mobile SEO

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Suche-Werbetreibende noch immer Probleme damit haben, ihre Kampagnen und die Erfolgsmessung an die Bedürfnisse und Anforderungen des mobilen Suchemarktes anzupassen. Siehe dazu auch den gerade veröffentlichten Beitrag auf SEO Südwest.

 

Google testet neue Navigation

Google-News

Auf seo-handbuch.de wurden gerade Screenshots einer neuen Google-Navigation veröffentlicht. Besonders auffällig ist, dass die Unternavigation von der linken Seite nach oben in eine weitere Zeile wandert. Für bestimmte Aktionen sind nun mehr Klicks nötig – beispielsweise, um nur Seiten aus Deutschland anzuzeigen. Dafür muss nun folgendermaßen navigiert werden: „Suchoptionen > Web > Seiten aus Deutschland“.

Google testet neue Navigation

Bild (C) Google

Ob diese Navigation flächendeckend eingeführt wird, ist noch nicht klar. Es kann sich in den Tests auch erweisen, dass die alte oder auch eine andere Version von den Nutzern bevorzugt wird.

Von Christian Kunz+

{extravote 1}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px