SEO-News

Was ein SEO können muss (laut Bing)


Bing-LogoBing hat gerade eine Liste der Fähigkeiten veröffentlicht, über die ein SEO verfügen muss. Die Zusammenstellung kann für SEOs dabei hilfreich sein, das eigene Potential zu hinterfragen. Sie lässt aber auch Rückschlüsse darauf zu, wohin die Reise bei Googles Konkurrenten gehen wird.

 

Marketing und Public Relations

Bing nennt als notwendige Fähigkeiten für einen SEO zunächst die Schwerpunkte Marketing und Public Relations, die sehr eng miteinander verwoben sind. Es geht darum, SEO in einem größeren Kontext zu sehen und den Unternehmenserfolg als ganzes anzustreben. SEO kann nur dann erfolgreich sein, wenn hinter den Maßnahmen auch eine überzeugende Botschaft steht.

Zum Marketing gehört ebenfalls der Bereich SEA (bei Bing fälschlicherweise als SEM bezeichnet), also bezahlte Suchewerbung. Inhaltlich ergeben sich zwischen SEA und SEO große Schnittmengen. Gerade wenn es darum geht, die Konversionsraten zu steigern, können aus SEA-Kampagnen gewonnene Daten auch für SEO sehr hilfreich sein. Dazu kommt, dass sich SEO-Maßnahmen auch positiv auf die Klickpreise von SEA-Kampagnen auswirken können, denn, wie man am Beispiel Google AdWords sieht, spielt auch der Qualitätsfaktor bei der Preisermittlung von Kampagnen eine wichtige Rolle.

Public Relations helfen nicht nur bei der Beziehungspflege nach außen, sondern auch, um SEO und dessen Nutzen innerhalb des Unternehmens positiv darzustellen und rechtfertigen zu können.

 

Usability und Konversionsoptimierung

Keine SEO-Maßnahme wird den gewünschten Erfolg bringen, wenn Usability- und Konversionsapskete vergessen werden. Ein gutes Ranking bringt wenig, wenn die Nutzer entweder gar nicht auf die Suchtreffer klicken oder nach einem kurzen Besuch die Seite wieder verlassen, weil der erste Eindruck nicht überzeugen konnte. Hier muss der SEO einen reichen Erfahrungsschatz besitzen, damit er das Nötige sowohl für die Optimierung der Snippets auf den Suchergebnisseiten als auch für eine gute Nutzbarkeit auf der Webseite selbst tun kann.

 

Technische Kenntnisse

Nicht zuletzt sollten SEOs auch über aktuelle technische Entwicklungen im Bilde sein und ermessen können, wie sich Innovationen auf die Suchenutzung und die Suchergebnisse auswirken können. Das kann man gut an den Beispielen Mobiles Web und sprachgesteuerte Suche erkennen, bei denen ein ganz anderes Nutzerverhalten und auch andere Ziele der Nutzer zu verzeichnen sind. Aufgabe der SEOs ist es, solche Entwicklungen zu erkennen und zu antizipieren, um rechtzeitig die passenden Maßnahmen bei der Hand zu haben.

 

Soziale Aspekte

Was in Bings Beitrag kurz mit „Social“ bezeichnet wird, bezieht sich auf die Kenntnis zur Interpretation und Nutzung von Sozialen Netzwerken und den dort anfallenden Daten. Gerade Bing treibt die Verzahnung von Suche und sozialen Netzwerken voran, wie die Einbindung von Facebook gezeigt hat. Wer als SEO zuzkünftig erfolgreich sein möchte, wird um den sozialen Kanal nicht herumkommen.

 

Und was ist mit Projektmanagement?

Was in Bings Aufstellung fehlt, ist die Klammer, die alles zusammenhält. Die Abstimmung der unterschiedlichen Disziplinen will koordiniert und geplant sein. Wo viele Beteiligte zu einem Gesamterfolg beitragen sollen, muss es passende Abstimmungsprozesse geben. Dazu bedarf es großer Erfahrung in den Methoden des Projektmanagements.

 

Fazit: nützliche Checkliste zur Selbstreflektion

Jeder Experte, sei es nun im Bereich SEO oder einer anderen Disziplin, sollte sich regelmäßig selbst hinterfragen, um zu sehen, ob die benötigten Kenntnisse noch vorhanden sind. Regelmäßige Weiterbildung ist notwendig, um auf dem Laufenden zu bleiben und dem Kunden das zu bieten, was er benötigt, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Aus dieser Perspektive betrachtet ist der Beitrag auf Bing als warnender Zeigefinger zu sehen.

Von Christian Kunz+

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.00 (1 Vote)

 

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SMX München 2015 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE John Mueller (Google): Sitemaps von großen Seiten aufteilen
Freitag, 02. Januar 2015
Im Rahmen eines Webmaster-Hangouts ging es um die Frage, wie man den Indexierungsstand von... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

News aus dem Blog

IMAGE Recap: SUMA-EV Kongress 2015
Freitag, 13. Februar 2015
Am Mittwoch fand in Hamburg der SUMA-EV Kongress 2015 statt. Er stand unter dem Motto "Das Internet... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE ECIR 2015: Suchmaschinenwissen aus erster Hand
Mittwoch, 01. April 2015
Die ECIR ist eine jährlich stattfindende Konferenz für Experten im Bereich Information Retrieval,... Weiterlesen...

SEO-Themen

  9615
  9411
  9049
  8925
SEO
  8886
SEA
  8646
  8633
  8621
  8594
  8589
  8563
  8533
  8517
  8361
  8333
  8111
  8110
  8103
  8102
  8101
  8099
  3467

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

Eine Auswahl bisheriger zufriedener Kunden und erfolgreich durchgeführter SEO-Projekte

 

feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH
Rebel - Bad Küche Raum

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap