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AuthorRankDie Reputation von Autoren, erfasst durch den AuthorRank, nimmt in den Rankings von Google einen immer höheren Stellenwert ein. Google verfolgt damit zwei Ziele: Zum einen lässt sich die Aktivität in seinem eigenen sozialen Netzwerk Google+ steigern, und zum anderen ergeben sich verbesserte Möglichkeiten, die Qualität von Inhalten in der Suche zu bewerten und somit die Suchergebnisse zu optimieren. Hier sind fünf Tipps, wie sich der AuthorRank steigern lässt.

 

Wie bereits in einem früheren Beitrag beschrieben, nimmt der AuthorRank zukünftig eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Inhalten im Web ein. Nur wer hochwertige Inhalte auf renommierten Seiten veröffentlicht und sich in sozialen Netzwerken wie Google+, Twitter oder Facebook engagiert, wird einen hohen AuthorRank erzielen können. Doch was genau hilft dabei, den AuthorRank zu optimieren?

 

1. Tragt Euch als Autor bei Google ein

Um als Autor bei Google erfasst zu werden, hilft es, ein Konto bei Google+ zu haben. Innerhalb des Profils müssen die Links auf die Webseiten eingetragen werden, auf denen man veröffentlicht (unter „Profil / Macht mit bei“). Anschließend muss nur noch jeweils ein Link auf das Profil bei Google+ in die Beiträge eingefügt werden, für die man als Autor erscheinen möchte.

Die gegenseitige Verlinkung ist erforderlich, damit kein Missbrauch mit der Zuordnung von Autoren betrieben werden kann. Alternativ kann auch auf eine Autorenseite verwiesen werden, die dann selbst auf das Google-Plus-Profil verlinkt. Es gibt zudem noch weitere Möglichkeiten zur Verknüpfung eigener Webseiten mit Google+. Eine gute Übersicht der Möglichkeíten gibt es bei Goldbachinteractive.

 

2. Aktivität und Wahrnehmung in den sozialen Netzwerken entwickeln

Nur wer von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, kann auch ein hohes Ansehen als Autor erwerben. Das bedeutet, dass neben regelmäßigen Veröffentlichungen auch eine entsprechende Anhängerschaft aufgebaut werden muss – seien es Kreise in Google+, Follower bei Twitter oder Freunde in Facebook. Dabei muss auch darauf geachtet werden, dass die richtigen Kontakte gesammelt werden. Inhaltliche Nähe zum interessierenden Thema und eine gewisse Expertise der Kontakte sind wünschenswert.

 

3. Interessante und hilfreiche Inhalte schaffen

Nur wer Inhalte erstellt, die einen Mehrwert für die Leser bringen, wird als Experte auf seinem Gebiet wahrgenommen und eine entsprechende Reputation aufbauen können. Auch hier gilt der alte SEO-Grundsatz: Nicht für die Suchmaschinen, sondern für die Nutzer schreiben wir.

 

4. Auf Nischenthemen spezialisieren

Um tief gehende Expertise und damit Reputation aufzubauen, empfiehlt sich eine Festlegung auf eng umgrenzte Themenbereiche. Hier bieten sich insbesondere solche Themen an, zu denen es noch nicht viele Inhalte gibt. Das Bedienen eines zu weiten Themenspektrums dagegen ist zu vermeiden.

 

5. Verknüpfung der sozialen Netzwerke

Die Interaktionen auf den einzelnen Plattformen sollten miteinander abgestimmt und vernetzt werden. Meistens unterscheiden sich die Kontakte in den einzelnen sozialen Netzwerken voneinander, so dass man stets verschiedene Personen oder Gruppen anspricht. Ein neuer Beitrag auf Google+ kann beispielsweise auch gleich per Tweet kommuniziert werden. Ein neuer Facebook-Post kann auch via Xing oder LinkedIn publiziert werden. Warum nicht die gesamte Bandbreite der sozialen Netzwerke als Multiplikator einsetzen?

 

Habt Ihr weitere Tipps zur Steigerung des AuthorRanks? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar.

 

Von Christian Kunz+

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