SEO-News

SEO-NachrichtenNun ist es also soweit. Facebook präsentiert seine neue Suche, die mit Spannung erwartet worden war. Entspricht das Ergebnis den Vorstellungen? ComScore hat die US-Marktanteile der Suchmaschinen für den Dezember 2012 veröffentlicht – und Google muss Verluste hinnehmen. Google sichert sich ein Patent für die Produktion von Augmented-Reality-Devices. Eine neue Blog-Topliste und ein Tipp für ein SEO-Tool runden die SEO-Nachrichten der KW 03 ab.

 

Suchmaschinenmarkt im Dezember: Google verliert, Bing und Yahoo legen zu Studie

Nach einem Rekordwert von 67 Prozent aller US-Suchanfragen im November 2012 musste Google im Dezember einen leichten Rückgang seines Marktanteils auf 66,7 Prozent verzeichnen. Das entspricht etwa 11,7 Milliarden Suchanfragen und damit immer noch vier Prozent mehr als im November. Der Gesamtmarkt ist allerdings noch stärker gewachsen. Im Gegensatz zu Google konnten nach Angaben von ComScore Bing und Yahoo leicht zulegen auf 16,3 bzw. 12,2 Prozent. Das entspricht jeweils einer Steigerung von 0,1 Prozentpunkten. Ask verharrte bei 3 Prozent; AOL legte leicht zu von 1,7 auf 1,8 Prozent. US-Marktanteile der Suchmaschinen im Dezember 2012

 

Neue Facebook-Suche: Graph Search ist da Facebook Graph Search Logo

Facebook hat in dieser Woche seine neue Suche präsentiert – die so genannte Graph Search. Der Name leitet sich aus dem Social Graph dar, welcher die Nutzer des sozialen Netzwerks, ihre Beziehungen und ihre geteilten Inhalte beschreibt. Mit der neuen Facebook-Suche lassen sich komplexe Suchanfragen durchführen und mehrere Suchparameter miteinander verknüpfen. So kann man beispielsweise nach Personen suchen, die einen bestimmten Arbeitgeber haben und an einem bestimmten Ort wohnen. Die Graph Search unterscheidet sich in ihrer Verwendung und den Anwendungsfällen von gewohnten Websuchen, so dass sie kaum in Konkurrenz zu Google treten dürfte. Derzeit ist die neue Facebook-Suche noch nicht allgemein verfügbar. Einzig in den USA kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen, um die Beta-Version zu testen.

 

Top-10 SEO-Blogs Projektieren.de

Jens Peterssen hat auf seinem Blog Projektieren.de eine Liste der seiner Meinung nach zehn besten SEO-Blogs veröffentlicht. Dabei sind unter anderem SEO United, Sistrix oder tagseoblog. Auch wenn einer der besten Blogs fehlt (nämlich meiner ;-), ist die Liste eine Erwähnung in den SEO-Nachrichten wert.

 

Linknetzwerke aufdecken leicht gemacht mit NetComber NetComber-Logo

SEO United gibt in seinem Blog einen Einblick in das Tool NetComber. Damit lassen sich Webseiten suchen, die in ihren charakteristischen Merkmalen, dem so genannten Fingerabdruckm einer bestimmten Seite ähneln. Auf diese Weise ist es leichter, Gruppen von verwandten Seiten und Linknetzwerke zu identifieren. Man kann davon ausgehen, dass Google und Co. ähnliche Werkzeuge einsetzen, um unlauteren Methoden beim Linkaufbau auf die Schliche zu kommen. Linknetzwerke aufdecken leicht gemacht mit Netcomber.

 

Google erwirbt Patent für Augmented Reality Google Glass

Google hat ein Patent aus dem Jahr 2006 erworben, das sich für die Herstellung von Augmented-Reality-Devices eignet. Das Patent besteht aus zwei Komponenten: Zum einen der Beschreibung, wie das Auge des Nutzers gescannt werden kann, um damit beispielsweise Zugangsberechtigungen realisieren zu können. Und zum anderen aus der Darstellung, wie zusätzliche Informationen in das Blickfeld des Nutzers eingeblendet werden können, die so genannte Augmented Reality. Das Patent wird vermutlich im Project Glass zum Einsatz kommen, innerhalb dessen ein brillenartiges Gerät entwickelt wird, das Informationen direkt im Blickfeld des Nutzers anzeigen kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In der dritten Folge von 'SEO im Ohr' geht es unter anderem um ein mögliches neues Google-Update, den Umgang Googles mit Redirects und das Thema QDF.

Im Fall Google Australien könnte es doch noch eine Lösung geben, die den Verbleib der Suchmaschine im Land ermöglicht. Dafür sprechen verschiedene Signale.

Zwar gibt es in den USA anders als beispielsweise in Europa noch spürbare Konkurrenz für Google auf dem Suche-Markt, doch auch hier setzt sich das Unternehmen immer weiter von seinen Wettbewerbern...

{extravote 1}

 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px