SEO-News

PagerankPassend zur Diskussion um den Pagerank von Google hat sich jetzt Matt Cutts in einem Video zu diesem Thema geäußert. Die Frage lautete, warum Google den Toolbar-Pagerank weiterhin anbiete, wenn er doch hauptsächlich von Linkhändlern genutzt werde.

 

Matt Cutts antwortet auf diese Frage wie folgt: Der Toolbar-Pagerank wird nicht nur von SEOs genutzt, sondern auch von einer Vielzahl von "normalen" Internet-Anwendern, die anhand des Pageranks die Reputation einer Seite abschätzen möchten. Cutts gibt keine genauen Hinweise darauf, inwieweit der Pagerank als Rankingfaktor einfließt. Doch alleine aus der genannten Aussage lässt sich schließen, dass der Pagerank nicht ganz unwichtig sein kann.

Einschränkend wendet Cutts ein, dass bestimmte Browser wie der Internet Explorer 10 keine Plugins unterstützen und somit auch keine Darstellung des Toolbar-Pageranks erlaubten. Sollte sich also der IE 10 weiter verbreiten, würde damit die Nutzung des Pageranks zurück gehen. Irgendwann könnte dann der Zeitpunkt erreicht sein, zu dem der Toolbar-Pagerank verschwindet. Momentan sei aber die Nutzung noch stark.

Was kann man daraus als Schlussfolgerung ziehen? Der Toolbar-Pagerank wird weiter leben - zumindest vorerst. Und selbst dann, wenn er verschwindet, wird Google mit Sicherheit weiter den Pagerank intern als eines von vielen Rankingkriterien weiter verwenden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

Versteckte oder nicht sichtbare Links können Signale wie PageRank übertragen. Wichtig ist dabei nur, dass der Link im HTML-Code enthalten ist.

{extravote 1}

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px