SEO-News

SEO-NachrichtenDie SEO-Nachrichten dieser Woche werden durch Meldungen rund um Google bestimmt. Zunächst einmal steht ein neues Panda-Update für das kommende Wochenende an. Google konnte außerdem im Februar seine US-Marktanteile weiter steigern. Google nun seinen Hotel-Finder in Deutschland ausgerollt, stellt aber auch zahlreiche Dienste ein. Doch auch sonst gab es interessante Meldungen und Beiträge, unter anderem ein Interview mit Sprechern der SEOCruise sowie die Auslobung eines Platzes in der Blogroll von SEO-United.

 

Neues Panda-Update steht kurz bevorGoogle Panda

Googles oberster Spam-Schützer, Matt Cutts, hat neue Panda- und Penguin-Updates angekündigt. Zudem sollen auch weitere Link-Netzwerke ins Visier genommen werden. Nach Aussage von Cutts arbeitet das Google-Team gerade an einem größeren Penguin-Update, das weitreichende Auswrikungen haben wird. Das letzte Penguin-Update hatte im Oktober 2012 stattgefunden.

Sehr bald schon soll es ein neues Panda-Update geben. Erwartet wird es entweder für diesen Freitag, den 15. März, oder für Montag, den 18. März. Das letzte Panda-Update hatte am 22. Januar stattgefunden. Ergänzend dazu die aktuelle Information, dass das Update wohl über das Wochenende laufen wird – sozusagen als eine Art laufendes bzw. kontinuierliches Update.

 

US-Marktanteile der Suchmaschinen im Ferbuar: Google legt weiter zu

ComScore

Nach seinen Höhenflügen der letzten Monate konnte Google in den USA noch weiter zulegen und steigerte sich um einen halben Prozentpunkt auf 67,5 Prozent. Nach den aktuellen Zahlen von ComScore konnte sich auch Bing weiter steigern und legte um 0,2 Prozentpunkte auf 16,7 Prozent zu. Größere Verluste gab es dagegen für Yahoo. Hier ging es abwärts, und zwar um einen halben Prozentpunkt auf 11,6 Prozent. Mehr oder weniger unverändert blieben die weiteren Anbieter Ask und AOL.

US-Marktanteile der Suchmaschinen im Februar 2013

 

Google Hotel-Finder jetzt auch in Deutschland

Google News

Jetzt also auch in Deutschland: Google hat seinen Hotel-Finder nun auch hierzulande ausgerollt. Die Eingabemaske wird prominent auf den SERPs bei relevanten Suchanfragen above the fold dargestellt. Damit rutschen die organischen Suchtreffer weiter nach hinten. Gibt man als Suchanfrage zum Beispiel "Hotels Karlsruhe" ein, dann erscheintin den Suchergebnissen ein Auswahlmenü, mit dem man Anreise- und Abreisetag wählen kann. Zusätzlich wird eine Preisspanne für die verschiedenen Hotelkategorien angezeigt.

Google Hotelsuche

Nach der Auswahl im Menü gelangt man auf eine Ergebnisseite, die ebenfalls von Google geliefert wird. Diese zeigt in der linken Spalte eine Liste der einzelnen Hotels und daneben eine große Karte mit Ortsmarkierungen, wie man sie aus Google Maps kennt.

Google geht damit einen weiteren Schritt auf dem Weg von der Such- zur Findemaschine. Ziel dieser Strategie ist es, die Nutzer möglichst lange auf den eigenen Seiten zu halten, bevor sie zu externen Angeboten wechseln.

 

Interviews mit Sprechern der SEOCruise

SEOCruise

Die SEOCruise rückt immer näher. Vom 13. bis 15. Mai werden sich auf einer einzigartigen Konferenz interessierte Köpfe und Wissensträger auf hoher See treffen, um sich rund um die Themen Online-Marketing, SEO, Social Networks und vieles mehr auszutauschen. Auf dem Blog Nerd in Skirt gibt es nun ein Interview mit einigen Sprechern der SEOCruise, darunter Karl Kratz, Björn Tantau, Stefan Fischerländer und meine Wenigkeit.

 

Wie findet man die richtige Linkbuilding-Agentur?

SEO Book

In seiner Frage-Rubrik geht Eric Kubitz in dieser Woche auf das Thema „Wie finde ich die richtige Linkbuilding-Agentur ein“. Wer sich einmal mit dem Markt und den verschiedenen Anbietern auseinander gesetzt hat, der erkennt, dass es viele Kriterein gibt, die zu prüfen sind. Dazu gehören vor allem die Referenzen der Anbieter, aber auch die Art der angeboteten Links. Bekommt man die Links dauerhaft, oder handelt es sich um Linkmiete? Betreibt der Anbieter ein Link-Netzwerk? Wichtig ist auch immer, sich Beispiele zeigen zu lassen, damit man weiß, was zu erwarten ist. Und auch die Form des Vertrags spielt eine Rolle. Handelt es sich um eine einmalige Dienstleistung, oder ist man für längere Zeit in einem Abo gebunden? Ein sehr lesenswerter Beitrag für alle, die demnächst auf die Dienste eines Linkbuilding- oder SEO-Anbieters zurückgreifen möchten.

 

Googles vier größte technische Herausforderungen

Google News

Google strebt die Perfektionierung der sprachgesteurten Suche an. Das geht aus einem Gespräch mit Amit Singhal hervor, einem der führenden Google-Visionäre. In diesem Gespräch nannte Singhal die vier größten technischen Herausforderungen, vor denen der Suchmaschinenkonzern steht. Dazu gehören der Knowledge Graph, also semantische Einheiten und Ihre Verbindungen, um die Intention von Suchanfragen besser verstehen zu können, das Verstehen natürlicher Sprache und von Gesprächen sowie die Umwandlung gesprochener Sprache in Text, der maschinell verarbeitet werden kann. Sprachgesteuerte Dienste wie Siri geben Anzeichen dafür, wohin die Reise gehen kann.

 

Google stellt einige Dienste ein Google News

Im Zuge eines „Frühjahrsputzes“ hat Google die Schließung einiger Dienste angekündigt. Dazu gehört zum Beispiel der Google Building Maker, mit dem man dreidimensionale Modelle für Google Earth und Google Maps erstellen kann. Die Nutzer können jedoch weiterhin den Google Map Maker verwenden, um Gebäudeinformationen wie Außenmaße und Höhe zu Google Maps hinzuzufügen. Ebenfalls eingestellt wird der Google-Reader, mit dem die Nutzer ihre RSS-Feeds zusammenführen können. Stattdessen empfiehlt Google die Nutzung von Google Takeout. Die gesamte Liste der betroffenen Dienste kann im Google Blog nachgelesen werden.

Wenige Tage zuvor hatte Yahoo! bereits die Schließeung einiger Dienste angekündigt und dies mit der Konzentration auf Kernprodukte begründet.

 

Blog-Roll-Platz auf SEO-United zu gewinnen SEO-United

SEO-United hat sich bis nach der SEO Campixx eine Blog-Pause verordnet. Dafür verlost der SEO-Dienstleister aus dem hohen Norden aber einen Platz auf seiner Blog-Roll. Wer Interesse hat, kann sich im entsprechenden Thread auf dem SEO-Forum bewerben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles Panda-Algorithmus, der für die Bewertung der Qualität von Websites verantwortlich war, hat sich zum neuen Coati-Algorithmus weiterentwickelt. Beide Algorithmen gehören inzwischen zu Googles...

Noch hat das Google Helpful Content Update gar nicht begonnen, und dennoch zeigt es bereits erste Auswirkungen. Bemerkenswert ist die Verwandtschaft zu früheren und bestehenden Google Updates wie...

Im Fall Google Australien könnte es doch noch eine Lösung geben, die den Verbleib der Suchmaschine im Land ermöglicht. Dafür sprechen verschiedene Signale.

{extravote 1}

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px