SEO-News

SEO-NewsInteressante Zahlen lieferte diese Woche für alle SEO- und Suchmaschineninteressierten. Neben den neuesten US-Marktanteilen für den August gab es auch noch eine erhellende Umfrage unter SEO-Experten zum Einfluss verschiedener Rankingfaktoren. Darüber hinaus gibt es neue Tipps von Matt Cutts zum Umgang mit Panda-Abstrafungen. Dazu: Google crawlt auch nicht verlinkte URLs. Und: Twitter plant seinen Börsengang.

 

Google Webmaster Tools: Top-Suchanfragen auf ein Jahr ausgeweitet

Google-News

Die Top-Suchanfragen, über die eine Webseite aufgerufen wurde, werden statt bisher für 90 Tage zukünftig für ein ganzes Jahr in den Google Webmaster Tools (GWT) verfügbar sein. Das berichtete das SEO-Portal Search Engine Land in dieser Woche. Die Ursache für diese Ausweitung liegt in einem offensichtlichen Widerspruch: Importiert man nämlich die Daten aus den GWT in ein AdWords-Konto, so sind bereits jetzt die Top-Suchanfragen für ein ganzes Jahr im Rückblick verfügbar.

 

Twitter plant BörsengangTwitter

Standesgemäß mit einem Tweet hat der Kurznachrichtendienst Twitter am Donnerstagabend verkündet, einen Antrag bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht zu haben. Als Zusatz wurde noch ergänzt, der Tweet sei kein Angebot irgendwelcher Aktien - wohl aus juristischen Gründen. 

Das Klima für den Börsengang scheint im Lichte der aktuellen Facebook-Erfolgsmeldungen günstig. Da Twitter einen Jahresumsatz von weniger als einer Milliarde US-Dollar erzielt hat, muss es im Zuge seines Antrags auf Börsengang keine genauen Zahlen veröffentlichen. Der Marktwert von Twitter dürfte um die neun Millionen US-Dollar betragen.

 

Gewichtung von Google-Rankingfaktoren

Google Rankingfaktoren

Der Algorithmus zur Berechnung des Rankings bei Google setzt sich nach Aussagen des Unternehmens aus mehr als 200 Faktoren zusammen. Welche Faktoren das sind und wie sehr sie in die Gesamtbewertung einfließen, ist Gegenstand vieler Spekulationen.

Eine jüngst durchgeführte Umfrage unter 128 SEO-Experten brachte nun eine mögliche Gewichtung einzelner Faktoren hervor. Dabei wurden Blöcke gebildet, die Linkfaktoren, Onsite-Maßnahmen, das Branding oder Social Media betreffen. Es zeigte sich, dass Links für weniger als die Häfte des Gesamtrankingeinflusses stehen. Fast ebenso wichtig sind – in der Summe – Onsite-Faktoren. Das Gewicht von Social Media ist noch recht gering.

Google Rankingfaktoren: Gewichtung nach einer Umfrage unter SEO-Experten

 

Google crawlt auch nicht verlinkte URLs

Google-News

URLs, die nicht per href-Attribut verlinkt sind, werden unter Umständen trotzdem von Google gecrawlt. John Mueller von Google Schweiz betsätigte dies in einem Hangout mit John Lincoln von Ignite Visibility – siehe nachfolgendes Video. Nach 47 Minuten und 32 Sekunden sind die entsprechenden Ausführungen zu hören.

Demnach werden nicht verlinkte URLs in Texten als zusätzliche Quelle für neue, noch nicht indexierte Links gesehen. Allerdings wird bei dieser Art der Indexierung kein PageRank auf die verlinkten Seiten übertragen.

 

Die US-Marktanteile der Suchmaschinen im August

Der Suchemarkt in den USA  zeigte sich im August weitgehend unverändert. Es gab nur geringfügige Veränderungen der Marktanteile. An der Reihenfolge der Platzierungen änderte sich nichts. Nach wie vor belegt Google den ersten Rang, gefolgt von Bing und Yahoo. Die genauen Daten und Veränderungen können der folgenden Tabelle entnommen werden.

US-Marktanteile der Suchmaschinen im August 2013

Bei der Gesamtzahl der Suchanfragen gab es einen leichten Rückgang gegenüber dem Vormonat. Deren Zahl sank um etwa zwei Prozent von 19,37 auf 19,08 Milliarden.

 

Matt Cutts: Was tun, wenn man vom Panda betroffen ist?

Google-News

Die Antwort Cutts‘ auf diese Frage werden die meisten schon beantworten können, ohne das zugehörige Video gesehen zu haben: nämlich "hochwertige Inhalte schaffen". Wer hätte das gedacht? Aber ein wenig neue Informationen gibt es dann doch: Anscheinend sind die Algorithmen, die Panda zugrunde liegen, nun fester Bestandteil der Ranking-Berechnung und finden kontinuierlich Anwendung. Dies sei möglich, weil Panda nun eine kleinere Menge von Seiten betreffe und daher sicher in der automatischen Ranking-Berechnung eingesetzt werden könne.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles Panda-Algorithmus, der für die Bewertung der Qualität von Websites verantwortlich war, hat sich zum neuen Coati-Algorithmus weiterentwickelt. Beide Algorithmen gehören inzwischen zu Googles...

Noch hat das Google Helpful Content Update gar nicht begonnen, und dennoch zeigt es bereits erste Auswirkungen. Bemerkenswert ist die Verwandtschaft zu früheren und bestehenden Google Updates wie...

Google kann URLs, die der Googlebot auf Webseiten findet, auch dann zum Crawlen nutzen, wenn die URLs nicht verlinkt sind. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

{extravote 1}

 

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px