SEO-News

Internationale FlaggenmastenAuf Versionen von Seiten, die nicht als Canonical verwendet werden, müssen keine hreflang-Verweise gesetzt werden.

Auf internationalen Websites mit mehreren Sprach- und Landesversionen müssen keine hreflang-Verweise auf den Nicht-Canonical-Versionen der einzelnen Seiten gesetzt werden. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Die Nicht-Canonical-Versionen erscheinen nicht in der Suche, weshalb die hreflang-Verweise auf diesen Seiten überflüssig sind.

Es schade laut Müller jedoch nichts, die hreflang-Verweise auch auf den Nicht-Canonical-Versionen zu verwenden. Es sei aber nicht notwendig, weshalb man sich die Arbeit sparen könne.

Um zu entscheiden, auf welchen Seiten hreflang-Verweise benötigt werden, sollte man zunächst überprüfen, welche Version Google jeweils als Canonical verwendet. Das lässt sich zum Beispiel mit dem URL Inspection Tool in der Google Search Console überprüfen. Dort zeigt Google jeweils die zu einer URL ausgewählte Canonical URL an.

Um Google zur Verwendung einer bestimmten URL als Canonical zu bewegen, sollten alle entsprechenden Signale einheitlich gesetzt werden. Dazu gehören die URLs in der XML-Sitemap, interne Links, Redirects, Canonical-Links und auch hreflang-Verweise.

 

Titelbild: Copyright Marcel Schauer - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px