Google verbessert sein Tool zum Entfernen von Third-Party-URLs. Damit lassen sich schnell solche Seiten aus dem Index löschen, die nicht mehr existieren. Ein weiterer Nutzen des Tools besteht in der Möglichkeit, Snippets und Seiten aus dem Cache zu löschen, und zwar dann, wenn sich die Inhalte geändert haben und nicht mehr zu den Ergebnissen passen.
Wie Google im Webmaster Central Blog schreibt, erlaubt das Tool auch und gerade, die Löschung von Third-Party-URLs zu beantragen, also von URLs, die einem selbst nicht gehören. Damit eine Löschung durchgeführt werden kann, muss die betreffende Seite aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Entweder sendet sie einen entsprechenden HTTP-Statuscode (403, 404, 410), sie verfügt über ein "noindex"-Tag, oder sie ist per robots.txt gesperrt. Soft-404-Seiten, also solche Seiten, die zwar im Browser eine 404-Meldung darstellen, nicht aber den entsprechenden HTTP-Status zurückgeben, können dagegen nicht immer gelöscht werden.
Bild (C) Google
Zum Löschen einer URL muss man wie folgt vorgehen:
- Eingabe der zu löschenen URL im Removal-Tool
- Sobald das Tool erkannt hat, dass die Seite nicht mehr existiert (etwa durch den richtigen HTTP-Status), muss der Löschantrag bestätigt werden
- Fertig
Entfernen von veralteten Snippets und von Seiten aus dem Cache
Für Seiten, die nicht entfernt wurden und deren Snippets in den Suchergebnissen nicht mehr zu den aktuellen Inhalten der Seite passen, gibt es die Möglichkeit, den Snippet-Text und die im Cache von Google gespeicherte Version der Seite löschen zu lassen, bis Google diese neu indexiert hat. Dazu müssen eines oder mehrere Wörter eingegeben werden, die nicht mehr auf der Seite existieren, im Snippet jedoch noch angezeigt werden.
Mehr Informationen zu diesem Prozess gibt es im Help Center der Webmaster Tools.
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