SEO-News

Google-NewsTreffer für Videos könnten in nächster Zeit weniger prominent auf den Suchergebnisseiten dargestellt werden als bisher. Als Ersatz für Thumbnails testet Google derzeit Snippets ohne Bild.

Videos und entsprechende Suchergebnisse sind ein wichtiger Bestandteil bei der Universal Search, also der Mischung verschiedener Arten von Suchergebnissen wie auch Bilder oder Nachrichten. Bisher waren Videos ein guter Weg, prominenter auf den Suchergebnisseiten von Google zu erscheinen, denn meist wurden die Treffer zusammen mit einem Thumbnail dargestellt, worin eine Momentaufnahme des betreffenden Videos zu sehen war. Viele SEOs konzentrieren sich daher auf die bessere Platzierung von Videoergebnissen, auch deshalb, weil die Klickrate bei solchen Suchtreffern höher ist.

Nun testet Google eine abgewandelte Darstellungsart. Statt Thumbnails wird nur ein kleiner grauer "Play"-Button angezeigt. Dies hatte Craig Gilhooly entdeckt und das Foto auf Twitter veröffentlicht.

Google testet Video-Suchergebnisse ohne Thumbnail

Ob sich diese Darstellungsart durchsetzen wird und ob es sich dabei nur um eine von mehreren Varianten handelt, die letztendlich auch gemeinsam vorkommen können, bleibt abzuwarten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles Änderungen an der Videosuche, dass nur noch Seiten erscheinen, bei denen das Video Hauptinhalt ist, hat den Suche-Traffic vieler Websites verändert.

Google hat für einige Nutzer die Möglichkeit zum Durchsuchen von YouTube-Videos eingeführt. Damit lassen sich direkt interessierende Stellen in Videos anspringen.

Google testet derzeit das Hervorheben von Videos auf den Desktop-Suchergebnisseiten bei einem Mouseover. Das könnte zu mehr Klicks für Videos führen.

{extravote 1}

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px