SEO-News

schema.orgSchema.org führt Actions ein: Mit diesem neuen Schema lassen sich Handlungen ausweisen, die auf einer Webseite durchgeführt werden können. Das neue Schema entstand mit Unterstützung von Google, Bing, Yahoo und Yandex.

 

Wörtlich beschreibt schema.org eine Action wie folgt:

 

An action performed by a direct agent and indirect participants upon a direct object. Optionally happens at a location with the help of an inanimate instrument. The execution of the action may produce a result. Specific action sub-type documentation specifies the exact expectation of each argument/role.

 

Mit Hilfe von Actions lassen sich sowohl Handlungen aus der Vergangenheit als auch potentielle, zukünftige Handlungen beschreiben. Ein mögliches Einsatzgebiet sind typische Handlungen auf einer Webseite wie zum Beispiel Online-Formulare. Für diese Handlungen lassen sich neben Start- und Endzeit auch die ausführende Person oder Organisation, der Entry-Point oder der Ort der Handlung festlegen.

Diese Informationen können dann von den Suchmaschinen genutzt werden, um sie in den Snippets der Suchergebnisse auszuspielen. Damit können Nutzer schon vor dem Anklicken der Webseite erkennen, wie lange sie etwa für das Ausfüllen eines dort befindlichen Formulars benötigen werden.

Im Detail können folgende Angaben für Actions gemacht werden:

  • actionStatus: Zeigt die Bestimmung oder den Zweck der Handlung an.
  • agent: Der direkte Ausführende der Handlung. Beispiel: John schrieb ein Buch.
  • endTime: Wann wurde die Handlung ausgeführt: End Time. Diese Angabe betrifft Handlungen, die sich über eine bestimmte Zeitspanne erstrecken. Beispiel: John schrieb ein Buch von Januar bis *Dezember*.
  • instrument: Das Objekt, welches dem Agent bei der Handlung geholfen hat. Beispiel: John schrieb ein Buch mit einem *Füller*.
  • location: Der Ort des Ereignisses, der Organisation oder der Handlung
  • object: Das Objekt, an dem die Handlung vollzogen wird, dessen Status beibehalten oder verändert wird. Beispiel: John las ein *Buch*.
  • participant: Teilnehmer, andere Agenten, die an der Handlung indirekt teilgenommen haben oder teilnehmen werden. Beispiel: John schrieb ein Buch mit *Steve*.
  • result: Das Ergebnis, das mit Hilfe der Handlung erzeugt wurde. Beispiel: John schrieb ein *Buch*.
  • startTime: Zeitpunkt des Beginns der Handlung. Wenn Handlungen sich über eine bestimmte Zeitspanne erstrecken. Beispiel: John schrieb ein Buch von *Januar* bis Dezember.
  • target: Zeigt einen Ziel-Entry-Point für eine Handlung an.

Google wollte sich nicht zu weiteren Details äußern. Bing hingegen war zu einer Stellungnahme bereit, wollte sich jedoch nicht zu konkreten Plänen äußern, wie sich das neue Schema auf Suchergebnisse auswirken könnte. Man nutze allerdings schon eine Entwurfsversion der Actions für den App Linking-Service, mit denen Apps durchsuchbar gemacht werden können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Schema.org hat ein neues Tool zum Prüfen strukturierter Daten auf Webseiten bereitgestellt. Das Tool basiert auf dem bekannten Structured Data Testing Tool, das bisher von Google...

HTML-Tags zum Abgrenzen von Abschnitten werden von Google nicht zur logischen Unterteilung von Inhalten verwendet. Vorsicht ist geboten, wenn zusammenhängende Inhalte mithilfe...

Schema.org bietet die Möglichkeit, Webseiten und deren Elemente mit strukturierten Daten auszuzeichnen. Für Google scheinen diese Daten nicht immer nützlich zu sein.

{extravote 1}

 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px