SEO-News

Vom Ganzen zu EinzelteilenFalls Google seine marktbeherrschende Stellung missbrauchen sollte, um Wettbewerber systematisch zu verdrängen, sei eine "Entflechtung" denkbar. Bundesjustizminister Heiko Maas schließt eine Zerschlagung von Google unter bestimmten Voraussetzungen nicht aus, gibt aber auch zu, dass die Größenordnung der digitalen Welt die Möglichkeiten einzelner Nationalstaaten überschreite.
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat sich in einem Interview mit der FAZ unter anderem zu aktuellen Fragen rund die Rolle Googles auf dem Suchmaschinenmarkt geäußert. Maas gibt zu bedenken, dass marktbeherrschende Positionen von Unternehmen generell ungünstig für die Marktwirtschaft seien. Dabei zieht er den Vergleich mit einem Energieunternehmen, das 95 Prozent des Energiemarktes dominiert: Hier wären die Karrellbehörden "schnell auf dem Plan".

Maas wünscht sich ein internationales Völkerrecht des Netzes, um mit derlei Situationen besser umgehen zu können. Er räumt jedoch auch ein, selbst ein Teil des Problems zu sein, indem er sich wie die Mehrheit der Nutzer verhalte. Wünschenswert sei ein Völkerrecht des Netzes, das die Grenzen von Nationalstaaten überschreite, um den Bedingungen der digitalen Welt besser gerecht werden zu können.

 

Vorratsdatenspeicherung wohl kein Thema mehr

Zur Vorratsdatenspeicherung ist Maas der Ansicht, dass es nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs wohl keine Chance mehr auf eine anlasslose Speicherung entsprechender Daten geben wird. Eine neues Gesetz wird es aus seiner Sicht in Deutschland ohne eine neue EU-Richtlinie wohl ebenfalls nicht geben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt KI-Ergebnisse jetzt in verschiedenen Ländern und zeigt diese auch für nicht eingeloggte Nutzer an. Noch scheinen die KI-Antworten aber auf das Knowledge Panel beschränkt zu sein. 

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

{extravote 1}


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px