SEO-News

Google PlusWer sich bei Google ein Benutzerkonto einrichten möchte, muss nicht mehr automatisch auch ein Google-Plus-Profil anlegen. Die einen sehen darin einen weiteren Schritt in Richtung Aus für Googles soziales Netzwerk, die anderen sehen es als sinnvolle Verbesserungsmaßnahme an.

Eine Registrierung bei Google ist jetzt wieder ohne ein automatisches Anlegen eines Google-Plus-Profils möglich. Google hatte diese Verbindung wohl vor allem zum Zweck des Nutzerwachstums seines sozialen Netzwerks angelegt. Inzwischen hat man im Registrierungsprozess die Wahl, ob ein Profil angelegt oder ob dieser Schritt übersprungen werden soll.Google: bei Registrierung hat man jetzt die Wahl, ob ein Google-Plus-Profil eingerichtet werden soll

Google hatte durch die Zwangsverbindung den Ärger vieler Nutzer erregt. Als weiteres Ärgernis galt die zwischenzeitliche Verknüpfung von Kommentaren auf YouTube mit Google Plus. Auch diese wurde inzwischen wieder aufgelöst.

Viele sehen in der aktuellen Maßnahme einen weiteren Schritt in Richtung Abschaltung von Google Plus. Google hatte die Integration der Suche und seinem sozialen Netzwerk immer weiter zurückgefahren und zuerst Autorenbilder und dann sämtliche Autoreninfos aus den Snippets entfernt. Auch das weitgehende Fehlen von Themen zu Google Plus auf Googles Entwicklerkonferenz I/O hatte die Spekulationen um die Zukunft des Dienstes angeheizt.

Jedoch ist es auch gut möglich, dass Google lediglich den Bedarf des Wechsels seiner Kundengewinnungsstrategie eingesehen hat. Statt auf Zwang setzt das Unternehmen jetzt wieder verstärkt auf Innovationen wie etwa bei Hangouts oder Hangouts on Air.

Ein Sieg von Google Plus über Facebook ist so gut wie ausgeschlossen, aber warum sollte Google nicht dennoch von einer inzwischen sehr großen Basis von mehr als 350 Millionen aktiven Nutzern profitieren wollen? Man sollte Google Plus jedenfalls nicht vorschnell abschreiben. Vielleicht wartet die nächste Überraschung schon auf uns.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google+ wird wegen einer erneuten Datenpanne deutlich früher abgeschaltet als geplant. Bereits in 90 Tagen wird der Betrieb der APIs eingestellt.

Google+ wartet mit einer Reihe neuer Features auf. Neben Fotos und Links in Kommentaren wird es auch ein Benachrichtigungs-Center geben, in dem die Nutzer ihre Aktivitäten im Netzwerk verwalten...

Google hat sein soziales Netzwerk Google+ überarbeitet und gestern die neue Version vorgestellt. Der Schwerpunkt des neu gestalteten Dienstes liegt auf Communities und Collections. Zudem wurde die...

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px