SEO-News

Google-Doodle zum 16. Geburtstag von Google16 Jahre sind in der Zeitrechnung des Internets eine kleine Ewigkeit. Google hat diese Zeitspanne mit großem Erfolg hinter sich gebracht und feiert nun "Sweet Sixteen" - seinen 16. Geburtstag - mit einem netten Party-Doodle.

Vom Rückenkratzer zur Riesenzahl

Es war das Jahr 1998. Die Suche im WWW fand damals noch in Verzeichnissen wie dem Yahoo! Directory oder auf Suchmaschinen wie AltaVista statt. Dann kam Google, und alles veränderte sich. Die Erfinder von Google, Larry Page und Sergey Brin, hatten die geniele Idee, die Verlinkung von Dokumenten im Netz als Rankingfaktor zu verwenden. Auf Basis des PageRanks lieferte Google auf Anhieb bessere Ergebnisse als die Konkurenz und startete einen phänomenalen Siegeszug. Der ursprüngliche Name der Suchmaschine Google lautet übrigens BackRub, was so viel wie rückenkratzen oder rückenkraulen heißt.

Seit dem 27. September 1998 lautet der Name der Suchmaschine nun Google. Dieser Name wiederum leitet sich von der Bezeichnung für eine Zahl ab, die aus einer Eins mit hundert Nullen besteht und Googol genannt wird. Der Name Google steht sinnbildlich für die große Menge an Informationen, die verarbeitet von Google und angeboten werden.

Inzwischen ist Google Weltmarktführer bei den Suchmaschinen und hat in den meisten Ländern die Nase vorn. In Europa hat Google sogar über 90 Prozent Marktanteil.


Es gibt auch Gefahren für den Giganten

Seinen 16. Geburtstag feiert Google nun unter anderem mit einem speziellen und animierten Doodle, das dem Schriftzug der Suchmaschine ein Partyhütchen aufsetzt. Und so viel scheint sicher: Zumindest für die nächsten Jahre muss sich Google wenig Sorgen um die Behauptung seiner Position machen. Zwar gibt es an verschiedenen Stellen Gegenwind - etwa in Europa, wo sich Google mit den Verlagen über das Leistungsschutzrecht streitet und wo immer mehr Menschen auf die Löschung von Suchergebnissen drängen. In ernsthafte Bedrängnis wird das global operierende Unternehmen dadurch nicht geraten. Eine andere potentielle Bedrohung könnte Google aus dem erstarkenden Konkurenten Baidu erwachsen. Die chinesische Suchmaschine expandiert derzeit zwar in keine Kernländer von Google, investiert jedoch große Summen zum Beispiel in den Aufbau eines mächtigen Computer-Clusters. Von Seiten der sozialen Netzwerke ist ein anderer Gigant sehr erfolgreich. Facebook hat den Kampf gegen Google zumindest auf diesem Gebiet für sich entschieden.

 

16 Jahre, die das Internet veränderten

16 Jahre Google haben das Internet und - man kann es durchaus so sagen - die Welt verändert. Google ist ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens vieler Menschen geworden und weitet seine Geschäftsfelder immmer mehr aus. Viele empfinden das als Bedrohung. Andere freuen sich über die Innovationen, die sich daraus ergeben. Egal, wie man zu Google steht: Es wird immer schwerer, sich dem Einfluss des Internet-Riesen zu entziehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt ein Doodle ausschließlich auf der südlichen Erdhalbkugel an - passend zum Höchststand der Sonne über dem Äquator und dem Herbstbeginn in der südlichen Hemisphäre.

Googles Suchergebnisseiten haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Klassische SERPs mit zehn Blue Links sieht man nur noch selten. Dafür zeigt Google immer öfter eigene Ergebnisse und...

Das heutige Google Doodle ehrt einen der bekanntesten Konditoren der Geschichte: Franz Sacher gilt als Erfinder der Sachertorte, die auch heute noch zu den bekanntesten und beliebtesten...

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px