SEO-News

PageRankDas ist wahrscheinlich das Ende einer der wichtigsten SEO-Kennzahlen früherer Zeiten: Googles John Mueller hat angekündigt, dass es wohl keine weiteren Updates des Toolbar-PageRanks mehr geben wird.

Das letzte Update des nach außen sichtbaren Toolbar-PageRanks hatte überraschend im Dezember 2013 stattgefunden. Schon damals hatten viele nicht mehr mit weiteren Aktualisierungen gerechnet; über das Aus für den Toolbar-PageRank wurde schon lange spekuliert.

Noch im Februar des letzten Jahres jedoch hatte Matt Cutts, Chef-Spambekämpfer bei Google, die Vorteile des PageRanks hervorgehoben. So sei es möglich, anhand des PageRanks auf die Reputation einer Webseite zu schließen.

In einem Hangout verkündete nun John Mueller von Google Schweiz, dass es wohl keine weiteren Updates geben werde. Wörtlich sagte er (etwa auf Position 20:30 im Video): "We will probably not going to be updating it [den PageRank, Red.] going forward, at least in the Toolbar PageRank.

Der Toolbar-PageRank, um den es hier geht, ist ein nach außen sichtbarer Wert, der in der Vergangenheit einige Male pro Jahr aktualisiert wurde. Daneben gibt es den PageRank, den Google intern für die Berechnung des Rankings von Webseiten nutzt. Dieser Wert verändert sich wahrscheinlich sehr häufig und bis zu mehrere Male pro Tag. Der PageRank einer Webseite bestimmt sich aus der Zahl und Qualität der dort eingehenden Links.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

Versteckte oder nicht sichtbare Links können Signale wie PageRank übertragen. Wichtig ist dabei nur, dass der Link im HTML-Code enthalten ist.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px