Mit einer einfachen Meta-Anweisung lässt sich die erst vor kurzem eingeführte Sitelinks-Searchbox in den Google-Suchergebnissen deaktivieren.
Die Sitelinks-Searchbox wird normalerweise unterhalb des ersten Suchtreffers in einem Sitelinks-Bereich angezeigt. Sitelinks sind zusätzliche Suchergebnisse von Unterseiten, die meistens dann ausgespielt werden, wenn nach einer bestimmten Webseite, Marke, Organisation oder einem Unternehmen gesucht wird. Die Sitelinks-Suchebox erlaubt die Suche innerhalb der Webseite, für welche die Sitelinks ausgespielt werden. Eine Suche in dieser Box entspricht einer normalen "site:"-Suche, also einer Suche nach Ergebnissen nur für die betreffende Domain.
Praktisch: Durch Verwendung von speziellem Markup wie schema.org/WebSite lassen sich Suchanfragen aus der Sitelinks-Searchbox direkt auf die entsprechende Suchergebnisseite der jeweiligen Webseite weiterleiten.
Ein Nutzer hat jetzt herausgefunden, wie sich die Darstellung der Sitelinks-Suchebox unterdrücken lässt. Dazu muss einfach diese Meta-Anweisung in den Quellcode der Seite eingefügt werden: <meta name="google" content="nositelinkssearchbox" />. Allerdings kann es mehrere Tage dauern, bis die Wirkung sichtbar wird.
Mehr Informationen zur Sitelinks-Suchebox im Google Webmaster Central-Blog