SEO-News

Google Grippe-TrendsGoogle hat den Algorithmus für sein Grippe-Vorhersagetool "Grippe-Trends" in den USA angepasst und möchte damit genauere Vorhersagen erzielen. In der Vergangenheit hatte das Tool oft zu viele Grippefälle vorhergesagt.

Google Grippe-Trends gibt es seit 2008. Für mittlerweile 29 Länder nutzt Google zwischen 50 und 300 Suchbegriffen und wertet die Zahl der Suchanfragen aus, um die Wahrscheinlichkeit von Grippe-Epidemien zu prognostizieren.

In den USA wurden dazu bisher auch Daten aus den amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vom jeweiligen Vorjahr einbezogen. Zum Einsatz kamen Techniken des maschinellen Lernens. Der Prognose-Algorithmus wurde einmal pro Jahr neu trainiert und dann während der Grippe-Saison eingesetzt.

Neu ist, dass Google Grippe-Trends für die USA die CDC-Daten kontinuierlich einbezieht statt wie bisher nur einmal pro Jahr. Damit möchte man eine präzisere Vorhersage erreichen. Das schreibt Google in seinem offiziellen Blog.Google Grippe-Trends: Karte für Deutschland

Google gibt keine Auskunft darüber, welche Suchbegriffe für die Prognose verwendet werden. Es ist aber anzunehmen, dass als weitere Verbesserung eine Unterscheidung zwischen solchen Suchanfragen getroffen wird, die nur aus Neugier und Sorge gestellt werden und solchen Suchanfragen von Menschen mit Symptomen. Ein bisheriges Fehlen dieser Unterscheidung könnte einer der Gründe für die zu hohe Vorhersagequote in der Vergangenheit sein.

Neben den Grippe-Trends hat Google inzwischen ein weiteres Vorhersage-Tool geschaffen: Denguefieber-Trends.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px