SEO-News

Pinterest-LogoPinterest hat mit der Guided Search eine neue Art des Suchens eingeführt. Inzwischen sieht man sich teilweise sogar etablierten Suchmaschinen überlegen - zumindest, was die Individualität betrifft. Ist Pinterest auf dem Weg, selbst eine Suchmaschine zu werden?

Pinterest entwickelt sich immer mehr in Richtung einer Suchmaschine. Im Gegensatz zu klassischen Suchmaschinen wie Google könne Pinterest aber besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen und auch Fragen besser beantworten. So sieht sich das Unternehmen laut einem Beitrag auf Search Engine Land.

Im April hatte Pinterest die so genannte Guided Search eingeführt. Der Hauptunterschied zwischen einer "normalen" Suchmaschine und der Guided Search von Pinterest besteht darin, dass bei der Suche per Guided Search Kategorievorschläge geliefert werden. Mit Hilfe dieser Vorschläge lassen sich auch Dinge entdecken, die man zuvor eigentlich gar nicht suchen wollte.

 

Guided Search: zuerst auf mobilen Geräten

75 Prozent der Pinterest-Besucher nutzen den Dienst entweder per Smartphone oder Tablet. Daher hatte Pinterest die neue Guided Search auch zuerst auf mobilen Geräten zur Verfügung gestellt. Inzwischen gibt es die Guided Search auch für die Desktop-Version von Pinterest. Im Zuge dieser Änderung wanderte auch die Suchebox an eine prominentere Stelle: von links oben in den zentralen oberen Bereich.

 

Pinterest als Suchmaschine?

Ob Pinterest nun aber selbst auf dem Weg ist, zu einer klassischen Suchmaschine zu werden, darf bezweifelt werden: Zu unterschiedlich sind doch die Anwendungsfälle. Nutzer, die auf Google suchen, wollen meist etwas ganz Bestimmtes und agieren zielorientiert. Zwar gibt es auch hier Vorschläge nach der Art der verwandten Suchanfragen, doch bewegt man sich bei Google meist innerhalb der Filter Bubble. Das bedeutet: Bisherige Suchen und Vorlieben werden für die Auswahl von neuen Suchergebnissen genutzt. Das schafft zwar einerseits eine gewisse Personalisierung, engt aber auf der anderen Seite den Kreis möglicher Ergebnisse ein.

Die auf das Entdecken ausgelegte Suche von Pinterest bietet einen Weg aus der Filter Bubble und ist daher ein interessanter Ansatz. Die Frage ist jedoch, ob es genau das ist, was eine Suchmaschine zukünftig ausmachen wird, oder ob die Nutzer weiterhin lieber das als Ergebnis präsentiert sehen möchten, was sie erwarten.

Laut Pinterest ist das Suchvolumen pro Nutzer seit der Einführung der Guided Search um 25 Prozent gestiegen. Inzwischen gibt es nach Unternehmensangaben 30 Milliarden Pins im System - bei einem Wachstum von 25 Prozent pro Monat.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Für Google kann es in Ordnung sein, wenn die meisten Links einer Website von Pinterest stammen. Es kommt immer auf die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer an.

Das soziale Netzwerk Pinterest hat Änderungen an seinem Feed-Algorithmus veröffentlicht, die für ein ausgeglicheneres Verhältnis der Inhalte sorgen sollen.

Google zeigt für bestimmte Suchanfragen überwiegend Ergebnisse von Pinterest an, und das, obwohl die Anzahl der Ergebnisse pro Website im Normalfall auf zwei begrenzt sein...

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px