Pinterest hat mit der Guided Search eine neue Art des Suchens eingeführt. Inzwischen sieht man sich teilweise sogar etablierten Suchmaschinen überlegen - zumindest, was die Individualität betrifft. Ist Pinterest auf dem Weg, selbst eine Suchmaschine zu werden?
Pinterest entwickelt sich immer mehr in Richtung einer Suchmaschine. Im Gegensatz zu klassischen Suchmaschinen wie Google könne Pinterest aber besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen und auch Fragen besser beantworten. So sieht sich das Unternehmen laut einem Beitrag auf Search Engine Land.
Im April hatte Pinterest die so genannte Guided Search eingeführt. Der Hauptunterschied zwischen einer "normalen" Suchmaschine und der Guided Search von Pinterest besteht darin, dass bei der Suche per Guided Search Kategorievorschläge geliefert werden. Mit Hilfe dieser Vorschläge lassen sich auch Dinge entdecken, die man zuvor eigentlich gar nicht suchen wollte.
Guided Search: zuerst auf mobilen Geräten
75 Prozent der Pinterest-Besucher nutzen den Dienst entweder per Smartphone oder Tablet. Daher hatte Pinterest die neue Guided Search auch zuerst auf mobilen Geräten zur Verfügung gestellt. Inzwischen gibt es die Guided Search auch für die Desktop-Version von Pinterest. Im Zuge dieser Änderung wanderte auch die Suchebox an eine prominentere Stelle: von links oben in den zentralen oberen Bereich.
Pinterest als Suchmaschine?
Ob Pinterest nun aber selbst auf dem Weg ist, zu einer klassischen Suchmaschine zu werden, darf bezweifelt werden: Zu unterschiedlich sind doch die Anwendungsfälle. Nutzer, die auf Google suchen, wollen meist etwas ganz Bestimmtes und agieren zielorientiert. Zwar gibt es auch hier Vorschläge nach der Art der verwandten Suchanfragen, doch bewegt man sich bei Google meist innerhalb der Filter Bubble. Das bedeutet: Bisherige Suchen und Vorlieben werden für die Auswahl von neuen Suchergebnissen genutzt. Das schafft zwar einerseits eine gewisse Personalisierung, engt aber auf der anderen Seite den Kreis möglicher Ergebnisse ein.
Die auf das Entdecken ausgelegte Suche von Pinterest bietet einen Weg aus der Filter Bubble und ist daher ein interessanter Ansatz. Die Frage ist jedoch, ob es genau das ist, was eine Suchmaschine zukünftig ausmachen wird, oder ob die Nutzer weiterhin lieber das als Ergebnis präsentiert sehen möchten, was sie erwarten.
Laut Pinterest ist das Suchvolumen pro Nutzer seit der Einführung der Guided Search um 25 Prozent gestiegen. Inzwischen gibt es nach Unternehmensangaben 30 Milliarden Pins im System - bei einem Wachstum von 25 Prozent pro Monat.