SEO-News

YahooYahoo kauft mit BrightRoll einen der größten Video-Anzeigen-Anbieter. Bereits im Oktober war über einen Kauf von BrightRoll durch Yahoo spekuliert worden. Der Kaufpreis liegt bei 640 Millionen US-Dollar (513 Millionen Euro).

Mit dem Kauf der Video-Anzeigenplattform BrightRoll hat Yahoo einen weiteren Schritt getan, um seine strategische Ausrichtung zu schärfen. Einer der Schwerpunkte für die zukünftigen Geschäfte Yahoos ist der Online-Video-Markt. Der Kaufpreis liegt bei 640 Millionen US-Dollar, was 513 Millionen Euro entspricht. Bereits im Oktober war über den Kauf spekuliert worden. Damals lagen die Schätzungen für den Kaufpreis zwischen 500 Millionen und einer Milliarde US-Dollar.

BrightRoll könnte Yahoo einen wichtigen strategischen Vorteil gegenüber Google verschaffen. Video-Anzeigen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nach Zahlen von comScore gab es alleine im Juli 2014 in den USA über 190 Millionen Unique Viewer für Video-Inhalte im Netz. Dabei belegte Google Platz eins unter den Video-Anbietern (dank YouTube). Bei den Anbietern von Video-Anzeigen dagegen lag BrightRoll vorne und schaffte es auf eine Reichweite von 50.1 Prozent - gegenüber nur 35,4 Prozent bei Google. BrightRoll arbeitet mit 25 der 50 Top-Publisher sowie 85 der 100 Top-Anzeigenkunden in den USA zusammen.

 

Yahoo schärft strategische Ausrichtung

Yahoo selbst bezeichnet Video als eine seiner vier strategischen Säulen neben der Suche, Kommunikation und digtialen Magazinen. Als Hauptwachstumsfelder nennt Yahoo Mobile, Social und Native Advertising.  

Der Video-Anzeigenmarkt sei laut Yahoo stark fragmentiert und verteile sich auf viele Seiten und mobile Apps. Anzeigenkunden würden nach einfachen und skalierbaren Lösungen suchen, mit der sie eine große Reichweite erzielen könnten. BrightRoll biete dafür eine effiziente Lösung, indem es hochwertige Publisher mit planbarem Advertising zusammenbringe und Echtzeitkäufe auf dem größten verfügbaren Video-Inventar erlaube. Dies komme auch den Konsumenten zugute.

Mit dem Kauf von BrightRoll schärft Yahoo weiter seine strategische Ausrichtung und führt den Weg der Konsolidierung und Neuausrichtung fort. Neben dem Zukauf neuer Unternehmen wie der Video-Plattform RayV oder Tumblr werden kontinuierlich alte Dienste wie das Yahoo Directory abgeschaltet.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Mit einem spektakulären Zukauf könnte Yahoo seine Position im Wettberwerb um Online-Videoinhalte und damit verbundene Werbung ausbauen. Informierte Quellen vermuten, dass Yahoo in Verhandlungen zum...

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px