SEO-News

YahooDie Zugewinne, die Yahoo auf dem US-Suchemarkt in Folge des Firefox-Deals für sich verbuchen konnte, sind nach einem Bericht bereits wieder rückläufig. Betrachtet wurde der Anteil der Klicks auf Suche-Anzeigen.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Yahoo von der Vereinbarung mit Mozilla in den USA deutlich profitieren und seine Marktanteile steigern konnte. Yahoo ist im Firefox-Browser ab der Version 34 in den USA die Standard-Suchmaschine.

In einem Bericht wurde jetzt der Anteil an Klicks auf bezahlte Suchanzeigen betrachtet, die aus dem aktuellen Firefox 34 stammen. Hier erreichte Yahoo am 10.Dezember mit 43 Prozent einen Spitzenwert, der danach aber wieder zurück ging und aktuell bei etwa 36 Prozent liegt. Die bezahlten Klicks lassen Rückschlüsse auf den organischen Suche-Traffic zu.Auswahl der Standard-Suchmaschine im Firefox-Browser

Der Autor des Berichts folgert aus diesem Verlauf, dass viele Nutzer die Standard-Suche ihres Browsers geändert und zu Google zurückgekehrt sind. Die Prognose ist, dass Yahoos Anteil noch etwas sinken und sich dann stabilisieren wird. Google besitzt der Studie nach bereits die Mehrheit an den bezahlten Klicks aus dem Firefox 34.

Größere Auswirkungen auf den Suchemarkt dürfte die weitere Entwicklung im Safari-Browser haben, denn dieser ist vor allem im mobilen Web weit verbreitet. Hier könnte es ebenfalls eine Änderung im Sinne einer neuen Standard-Suche geben. Sollte der Vertrag zwischen Google und Apple, der wohl in diesem Jahr auslaufen wird, nicht verlängert werden, stehen für Google Milliardeneinnahmen auf dem Spiel.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird im Jahr 2020 eine neue Auswahlmöglichkeit für die Standard-Suchmaschine auf Android-Geräten anbieten. Wer als Suche-Anbieter zum Zuge kommen will, wird aber vermutlich tief in die Tasche...

Mit dem neuen Firefox-Browser, der den Namen "Quantum" trägt, wird es auch einen Wechsel der Default-Suche geben: Nicht mehr Yahoo wird es sein, sondern Google.

Noch immer bietet Google kein Suche-Widget für iOS 10 an. Konkurrent Microsoft ist hier mit Bing und Cortana besser verteten. Das passt zum merkwürdigen Verhältnis zwischen Google und Apple.

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px