SEO-Blog

Esemos BarcampSearch 2011


esemos-barcampsearchZum ersten Mal überhaupt hatte die Esemos GmbH zu einem Barcamp zum Thema Suche eingeladen. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Experten, so unter anderem Jens Fauldrath, der SEO-Chef von T-Online. Es gab viele interessante Vorträge, die sich mit der Zukunft der Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung oder Usability befassten. Vorweg genommen kann gesagt werden, dass sich die Teilnahme an dieser Veranstaltung gelohnt hat - sowohl wegen der interessanten Kontakte, als auch wegen der Impulse, die man als Besucher der Veranstaltung mitnehmen konnte.

Suche und zukünftige Herausforderungen

Die eintägige Veranstaltung fand am 12.10. im Berliner Hotel Best Western President statt. Am Vorabend waren bereits einige Teilnehmer angereist, um sich in zwangloser Runde zu treffen und kennen zu lernen. Zu Beginn des eigentlichen Veranstaltungstages gab es einen Vortrag zu den zukünftigen Herausforderungen der Suche. Peter Rieger von Esemos sowie Arne Kunisch (Telekom) und T-Online-SEO-Chef Jens Fauldrath gingen auf Interfaces wie intelligente Suchschlitze und den Kontext ein, in dem Suchen stattfinden. Dabei kommen die Zeit, der Aufenthaltsort des Nutzers oder das benutzte Endgerät zum Tragen.

Es ist zu erwarten, dass die Betrachtung von Entitäten stärkeres Gewicht erhalten wird und die reine Sicht auf Dokumente an Relevanz verliert. Zur Vertiefung gab es zwei interessante Vorträge von Arne Kunisch (Telekom) und Dirk Goldhan (Quasiris GmbH) zum Thema Semantik in Echtzeit sowie von Sven Windisch (Esemos) zum Thema Ontologien. Ein besonderter Anwendungsfall von Semantik und Entitäten sind Suchvorschläge (Suggest). Viele Faktoren können für die Bestimmung der Suggests eine Rolle spielen, unter anderem der Suchbegriff selbst, Schreibfehler oder der Kontext, aus dem die Suchanfrage gestellt wird. Eine Diskussion verschiedener Suggest-Varianten an den Beispielen von Google und billiger.de stand im Zentrum eines Vortrages von Sonja Quirmbach (Telekom).

Was in den meisten Sitzungen erwähnt wurde, ist die Bedeutung von Statistiken und eines durchdachten Trackings. Die adäquate Erhebung von Metriken und deren regelmäßige Auswertung sind wichtige Faktoren für erfolgreiche Arbeit mit Suchmaschinen. Die Datenerfassung sollte regelmäßig daraufhin überprüft werden, ob sie noch den Anforderungen genügt.

Diskutiert wurde auch die Frage, ob Suchen in sozialen Netzwerken das Potential haben, klassische Suchanfragen in Suchmaschinen zu ersetzen. Als Beispiel kann die Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung gesehen werden. Hier ist zu beobachten, dass viele Menschen die Meinung ihrer Freunde oder persönlichen Kontakte in eine Kaufentscheidung einfließen lassen. Diese Meinungen sind am ehesten in sozialen Netzwerken zu erhalten. Jedoch arbeiten auch Suchmaschinen daran, die Bewertungen von Freunden stärker in die Suchergebnisse einfließen zu lassen, was am Beispiel Google mit dem +1-Button deutlich wird.

Suche-Barcamp - bestimmt nicht das letzte Mal

Nach Abschluss der Veranstaltung hatte man das Gefühl, wirklich etwas mitgenommen zu haben. Zum einen zahlreiche Impulse, die sich aus den interessanten Vorträgen und den sich entwickelnden Diskussionen ergaben. Zum anderen ließ die Organisation genügend Freiräume, um Bekanntschaften zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Den Veranstaltern von Esemos gebührt ein großes Lob, und es bleibt zu hoffen, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Suche-Barcamp geben wird - auch wenn es sich nicht um ein Barcamp im engeren Sinne handelte. Dafür fehlte die Möglichkeit, spontan eigene Vorträge einbringen zu können. Aber wirklich gestört hat dies wohl niemanden. Auch mich nicht - ich werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SEO-Kalender

SEO-Glossar

 

SEO-News

IMAGE Bing bietet Widget für die Einbindung von Bildern in die eigene Webseite
Freitag, 22. August 2014
Bing bietet mit dem sogenannten Image Widget die Möglichkeit, Bildersuchergebnisse in die eigene... Weiterlesen...
IMAGE Mobile Redirects: Google versendet irrtümliche Fehlermeldung
Freitag, 22. August 2014
Google hat vermutlich falsche Mitteilungen über fehlerhafte Redirects auf mobile Seiten an... Weiterlesen...

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

Auszeichnungen

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SEOkomm 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

OMX 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

SEO-Themen

  7277
  7164
  6806
  6778
SEO
  6747
  6562
SEA
  6550
  6485
  6443
  6434
  6428
  6361
  6337
  6283
  6266
  6154
  6047
  6040
  6029
  6026
  5978
  5973

Referenzen

 

Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap