SEO-Blog

Esemos BarcampSearch 2011


esemos-barcampsearchZum ersten Mal überhaupt hatte die Esemos GmbH zu einem Barcamp zum Thema Suche eingeladen. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Experten, so unter anderem Jens Fauldrath, der SEO-Chef von T-Online. Es gab viele interessante Vorträge, die sich mit der Zukunft der Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung oder Usability befassten. Vorweg genommen kann gesagt werden, dass sich die Teilnahme an dieser Veranstaltung gelohnt hat - sowohl wegen der interessanten Kontakte, als auch wegen der Impulse, die man als Besucher der Veranstaltung mitnehmen konnte.

Suche und zukünftige Herausforderungen

Die eintägige Veranstaltung fand am 12.10. im Berliner Hotel Best Western President statt. Am Vorabend waren bereits einige Teilnehmer angereist, um sich in zwangloser Runde zu treffen und kennen zu lernen. Zu Beginn des eigentlichen Veranstaltungstages gab es einen Vortrag zu den zukünftigen Herausforderungen der Suche. Peter Rieger von Esemos sowie Arne Kunisch (Telekom) und T-Online-SEO-Chef Jens Fauldrath gingen auf Interfaces wie intelligente Suchschlitze und den Kontext ein, in dem Suchen stattfinden. Dabei kommen die Zeit, der Aufenthaltsort des Nutzers oder das benutzte Endgerät zum Tragen.

Es ist zu erwarten, dass die Betrachtung von Entitäten stärkeres Gewicht erhalten wird und die reine Sicht auf Dokumente an Relevanz verliert. Zur Vertiefung gab es zwei interessante Vorträge von Arne Kunisch (Telekom) und Dirk Goldhan (Quasiris GmbH) zum Thema Semantik in Echtzeit sowie von Sven Windisch (Esemos) zum Thema Ontologien. Ein besonderter Anwendungsfall von Semantik und Entitäten sind Suchvorschläge (Suggest). Viele Faktoren können für die Bestimmung der Suggests eine Rolle spielen, unter anderem der Suchbegriff selbst, Schreibfehler oder der Kontext, aus dem die Suchanfrage gestellt wird. Eine Diskussion verschiedener Suggest-Varianten an den Beispielen von Google und billiger.de stand im Zentrum eines Vortrages von Sonja Quirmbach (Telekom).

Was in den meisten Sitzungen erwähnt wurde, ist die Bedeutung von Statistiken und eines durchdachten Trackings. Die adäquate Erhebung von Metriken und deren regelmäßige Auswertung sind wichtige Faktoren für erfolgreiche Arbeit mit Suchmaschinen. Die Datenerfassung sollte regelmäßig daraufhin überprüft werden, ob sie noch den Anforderungen genügt.

Diskutiert wurde auch die Frage, ob Suchen in sozialen Netzwerken das Potential haben, klassische Suchanfragen in Suchmaschinen zu ersetzen. Als Beispiel kann die Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung gesehen werden. Hier ist zu beobachten, dass viele Menschen die Meinung ihrer Freunde oder persönlichen Kontakte in eine Kaufentscheidung einfließen lassen. Diese Meinungen sind am ehesten in sozialen Netzwerken zu erhalten. Jedoch arbeiten auch Suchmaschinen daran, die Bewertungen von Freunden stärker in die Suchergebnisse einfließen zu lassen, was am Beispiel Google mit dem +1-Button deutlich wird.

Suche-Barcamp - bestimmt nicht das letzte Mal

Nach Abschluss der Veranstaltung hatte man das Gefühl, wirklich etwas mitgenommen zu haben. Zum einen zahlreiche Impulse, die sich aus den interessanten Vorträgen und den sich entwickelnden Diskussionen ergaben. Zum anderen ließ die Organisation genügend Freiräume, um Bekanntschaften zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Den Veranstaltern von Esemos gebührt ein großes Lob, und es bleibt zu hoffen, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Suche-Barcamp geben wird - auch wenn es sich nicht um ein Barcamp im engeren Sinne handelte. Dafür fehlte die Möglichkeit, spontan eigene Vorträge einbringen zu können. Aber wirklich gestört hat dies wohl niemanden. Auch mich nicht - ich werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommentar schreiben


Auszeichnungen

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

SEO-News

IMAGE Der US-Suchmaschinenmarkt im März 2014
Mittwoch, 16. April 2014
Die aktuellen Zahlen des US-Suchmaschinenmarktes für den März liegen vor. Demnach tritt Google... Weiterlesen...
IMAGE Matt Cutts erklärt, wie Google 404- und 410-Fehler behandelt
Dienstag, 15. April 2014
In einem neuen Video erklärt Matt Cutts die unterschiedliche Handhabung von 404- und 410-Fehlern.... Weiterlesen...
IMAGE Google plant möglicherweise besseres Ranking für Webseiten unter Https
Dienstag, 15. April 2014
 Webseiten, die Verschlüsselungstechnologien wie SSL nutzen, können möglicherweise im... Weiterlesen...

Sprecher auf

Jetzt vernetzen

Werbung

Blogpartner

SMX München 2013 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDSMX

SEOkomm 2013 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWESTS13

OMX 2013 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWESTO13

SEO-Forum

SEO-Forum

 

SEO-Themen

  4113
  3378
  3270
  3233
SEA
  3196
  3155
SEO
  3091
  3069
  3042
  3000
  2998
  2981
  2965
  2921
  2919
  2915
  2907
  2903
  2857
  2853
  2793
  2788

Referenzen

 

Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
Rechtsanwaltskanzlei Berton & Associes Straßburg
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap