SEO-Blog

SEO-Blog

SEOcruiseGerade ist der Landgang in Oslo vorüber, und es ist noch etwas Zeit bis zu den ersten Vorträgen des zweiten Veranstaltungstages auf der SEOcruise. Ich muss wirklich sagen: bis jetzt eine absolut gelungene Veranstaltung. Kompliment an Max und sein Team von Ayudo. Es gab schon viele interessante Beiträge, sehr nette Kontakte und auch eine Menge Spaß.

 

Anreise und Pre-Party

Die Anreise war für mich persönlich leider etwas anstrengend, weil auf der A7 mehrere Staus hintereinander folgten. So brauchte ich statt der geplanten sieben Stunden elf. Dafür wurde ich dann aber mit einem netten ersten Treffen in der Trafo-Bar in Kiels Innenstadt entschädigt, wo schon erste Kontakte geknüpft werden konnten – schließlich kannte ich bis dahin noch niemanden der Teilnehmer persönlich.

 

Check-In und Auftakt der SEOcruise

Der Start verlief erfreulich reibungslos. Nach dem Check-In im Color-Line-Terminal konnte das Gepäck zunächst in einem Gepäckraum verstaut werden, bis die Kabinen gerichtet waren. Und dann ging es zügig los mit einer kurzen Keynote von Max. Darauf folgten bereits die ersten Beiträge – noch vor der Mittagspause.

SEOcruise checkin

 

Mein Vortrag zum Thema „Evolution der Suche“

Glücklicherweise durfte ich bereits als einer der ersten meinen Vortrag halten. Unter den Zuhörern befanden sich Vertreter verschiedener Herkunft und über verschiedene Branchen. Trotz des für eine SEO-Veranstaltung ungeöhnlichen Themas, welches die Suche aus der Perspektive eines Suche-Betreibers beleuchtete, fanden sich zahlreiche Interessierte. Die Präsentation werde ich hier in Kürze zum Download zur Verfügung stellen. Der Zeitrahmen passte auch sehr gut, so dass alle pünktlich ihre Mittagspause antreten konnten.

 

Björn Tantau und seine Tipps für Google+

Ein wirkliches Highlight war die Präsentation von Björn Tantau. Er hat sich in letzter Zeit intensiv mit Google+ beschäftigt und hier unter anderem einen großen Erfolg mit seinen 69 Tipps für den Umgang mit dem sozialen Netzwerk gelandet. In seiner Präsentation ging Björn darauf ein, wie er es geschafft hatte, in so kurzer Zeit eine derart große Zahl an Shares und Plus-Ones zu bekommen. Ein Tipp, den ich mir besonders gemerkt habe, klingt fast zu banal, um ihn wiederzugeben: einfach fragen. Meint: Wenn man denkt, einen imteressanten Beitrag geschrieben zu haben, sollte man auf Multiplikatoren im Netzwerk zugehen und sie um einen Share bitten. Tja, einfach, aber oft wirksam.Björn Tantau auf der SEOcruise 2013 zum Thema Google+

 

 

Wer wird SEOnär?

Diese Frage werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Das traditionelle Ratespiel „Wer wird SEOnär“ wurde in einer Extra-Edition an Bord durchgeführt. Zu Beginn wurden „Tschibo-Gutscheine“ verteilt, von denen ich auch einen erhielt. Dieser entpuppte sich dann aber als Teilnehmerbestätigung für Runde 3 des Quiz. Irgendwann waren dann Kandidat 1 und Kandidat 2 durch, und ich musste (durfte) auf die Bühne. Mit tatkräftiger Hilfe der Joker, des Publikums und des Moderators habe ich tatsächlich alle Preise abgeräumt. Ich weiß nur nicht mehr so richtig, was das alles war – auf jeden Fall ist eine Kapitänsmütze dabei und ein sehr, sehr lustiger Stoffpapagei, den man sich auf die Schulter setzen kann.

 

Der erste Abend

Nach dieser bewegenden Erfahrung war es schön, im gemütlichen Rahmen ein Abendessen einnehmen zu können – wobei der Begriff „Abendessen“ für die gebotene Vielfalt der Speisen viel zu kurz greift. Die Buffets sind schier unüberschaubar. Doch man hat ja auch einiges geleistet, weshalb das Essen auch schmeckt und vieles des Angebotenen den Weg in den Magen des Autoren gefunden hat. Danach war allerdings schachmatt angesagt – nur noch eine kurze Runde um die Bar und dann ab in die Kajüte. Schließlich wartete am nächsten Tag das Highlight in Form des Besuchs von Oslo.

 

Der zweite Tag

Der Morgen begrüßte mich mit Sonnenschein über dem Meer – wer hätte das gedacht? Die Vorhersagen hatten da eher durchwachsen ausgesehen. Also nix wie duschen und auf zum Frühstück. Auch dieses Mal wieder ein großes Angebot. Und das Beste: beim Frühstücken aufs Meer und das vorüberziehende Norwegen blicken.

 

Oslo präsentiert seine Sonnenseite

Schon die Einfahrt nach Oslo war traumhaft. Flankiert von bewaldeten Hügeln und netten Häusern bahnte sich die mächtige Color Line Magic ihren Weg. Auf dem Achterdeck hatte man eine tolle Rundumsicht – wirklich ein beeindruckendes Erlebnis.

Königliche Yacht Norwegens

Der Landgang begann fast pünktlich. Etwa um zwanzig Minuten nach zehn betraten wir den Boden Norwegens. Mit dem Taxi ging es dann ins Zentrum – jeweils drei Personen teilten sich einen Wagen. Im Zentrum angekommen, teilten sich dann die Wege. Thorsten und ich suchten uns ein nettes Restauránt namens Politikern – gegenüber dem Gebäude der Arbeiterpartei. Für stattliche 25 Euro gab es dann ein Mozzarella-Sandwich und eine Pepsi. Zum Glück kannte ich noch die PIN meiner Mastercard. In Norwegen wird ja so gut wie alles mit Kreditkarte bezahlt. Punkt 12.00 Uhr war Treffpunkt, und es ging zurück mit dem Taxi in Richtung Schiff. Trotz der nur etwa zwei Stunden, die wir effektiv in der Stadt verbracht haben, konnten wir uns einen schönen Überblick verschaffen.

Mit der SEOcruise in Oslo

 

Bilder

Zum guten Abschluss hier noch einige Impressionen von der Fahrt, den Vorträgen und auch vom Treiben an Bord. Es war wirklich eine stimmungsvolle Veranstaltung. Vielen Dank nochmals an Max Euler und sein tolles Team, die hier wirklich Großes geleistet haben.

{gallery}seocruise{/gallery}

 

Überblick SEOcruise Recaps

Danke für die Liste an die Crew von SEO-united.de...

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur noch wenige Tage bis zur wohl originellsten SEO-Konferenz überhaupt. Am Montag, den 13. Mai legt das Schiff mit einigen der bekanntesten SEOs von Kiel ab und macht sich auf den Weg in Richtung...

Für SEOs und Webmaster werden die nächsten Wochen spannend. Dafür sorgte Matt Cutts gleich doppelt: Zuerst kündigte er an, dass das nächste Panda-Update in Kürze ansteht, und danach gab er noch per...

Seit der vergangenen Woche gibt es eine neue Google-Spezialsuche zu bewundern. Die Diskussion um den Zusammenhang zwischen Sichtbarkeitsindex und Traffic hat weite Kreise gezogen. AdSense stellt...

{extravote 1}

 

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px