SEO-Blog

SEO-Blog

Google dominiert den Suchmaschinenmarkt weltweit - vor allem in Europa. Mit teilweise über 90 Prozent Marktanteil in manchen Ländern gibt es praktisch keine Konkurrenz. Heißt das, ein SEO kann alle anderen Suchmaschinen vernachlässigen - oder vergibt er dadurch wertvolles Potential? 

Wer erfolgreich SEO betreiben will, muss nur für gute Platzierungen in Google sorgen. Stimmt diese Aussage? Überraschenderweise nicht. Zwar ist Google die mit Abstand größte und wichtigste Suchmaschine, dafür ist dort aber auch die Konkurrenz unter den Websitebetreibern am größten. Warum nicht auch andere Quellen in Betracht ziehen, die zwar weniger Besucher anlocken, dafür aber auch bessere Chancen bieten, einen guten Platz in den Trefferlisten zu erzielen?

Wenn wir einen Blick auf Deutschland werfen, stellen wir fest, dass dort Google zusammen mit den Portalen, die Suchergebnisse von Google anzeigen (T-Online, WEB.DE, GMX) weit über 90 Prozent des Suchemarktes dominiert. Es bleiben fünf bis acht Prozent für andere Anbieter. Dieser kleine Rest ist wiederum aufgeteilt auf verschiedene Dienste, von denen jeder einzelne bestimmte Herangehensweisen für die Suchmaschinenoptimierung erfordert (nimmt man einmal grundsätzliche Qualitätserfordernisse aus, die allgemein gelten sollten).

Was stört SEOs an Bing und Co.?

Was für viele SEOs ein Grund zur Vernachlässigung anderer Suchmaschinen neben Google sein dürfte, ist der zusätzliche Aufwand für die Nutzung deren spezifischer Werkzeuge. So bietet etwa die Bing Toolbox nützliche und interessante Funktionen ähnlich Googles Webmaster Tools. Die Bedienung unterscheidet sich jedoch und erfordert zusätzliche Arbeitsschritte. Bei anderen Suchmaschinen verhält es sich analog. Nun wird oft der zusätzliche Aufwand für den dabei entstehenden Nutzen als zu hoch angesehen, weil das Potential der anderen Suchmaschinen unterschätzt wird. Man darf jedoch nicht vergessen: Jeder kleine Erfolg ist ein kleiner Schritt in Richtung Ziel. Und das Ziel sollte nicht lauten: Platz xy in der Suchergebisliste bei Google, sondern Erhöhung der Visits um x Prozent, Erhöhung des Umsatzes um y Prozent und so weiter.

Bing und Co.: klein, aber oho

Den Beitrag, den kleine Suchmaschinen zur Erreichung dieser Ziele leisten können, darf man nicht unterschätzen. Wie eingangs erwähnt, ist hier zunächst einmal die Konkurrenz wesentlich niedriger als im Kampf um Google-Positionen. Dazu kommt die Tatsache, dass die Erfolgsrate eines Suchtreffers (ausgedrückt durch die Klickrate) beispielsweise in Bing und Yahoo höher ist als in Google. Dadurch wird ein Teil des Nachteils ausgeglichen, denen diese Suchmaschinen durch ihre geringeren Nutzerzahlen mitbringen.

Suchmaschinenoptimierung sollte zudem auch immer den Blick in die Zukunft enthalten. Wer kann schon genau sagen, ob Google auch noch in fünf Jahren die Nummer eins sein wird? Vielleicht zieht bis dahin einer der Widersacher vorbei. Wer dann vorgesorgt hat und dort entsprechend vertreten ist, hat zumindest einen deutlichen Zeitvorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Fazit: Der Aufwand kann sich lohnen

Alles in allem lautet die Empfehlung, nicht vorschnell Möglichkeiten auszuschließen, welche der Suchmaschinenmarkt abseits von Google bietet. Ein scheinbar ungünstiges Kosten- / Nutzenverhältnis kann sich bei genauem Hinschauen als durchaus lukrativ erweisen. Und dies bedeutet nicht nur einen Nutzen für die zu optimierende Website, sondern es leistet auch einen kleinen Beitrag, die eingefahrenen Kräfteverhältnisse auf dem Suchemarkt ins Wanken zu bringen. Davon profitieren letztendlich alle.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px