SEO-Blog

Top-5 der Verzeichnisse - lohnt sich ein Eintrag?


Sichtbarkeitsindex Verzeichnisse und WebkatalogeSie gehören zu den Pionieren des Webs und waren schon da, als noch niemand Google, Bing und Co. kannte: Verzeichnisse oder Webkataloge. Einstmals waren sie die wichtigste Möglichkeit, nach Webseiten zu einem bestimmten Thema zu suchen. Die Verzeichnisse gliedern Einträge in Kategorien und Unterkategorien und werden manuell erstellt und gepflegt. Nach wie vor exisiert eine große Anzahl dieser Dienste. Doch lohnt es sich, die eigene Webseite hier einzutragen? SEO Südwest hat diese Frage untersucht und sich fünf der wichtigsten deutschen Verzeichnisse angesehen.

Verzeichnisse sind - noch - da

Bei der im Mai 2012 durchgeführten Analyse hatte sich bereits gezeigt, dass die Bedeutung der Verzeichnisse zwar abgenommen hat, sie jedoch noch immer eine gewisse Bedeutung besitzen. Sieht man genauer hin, zeigt sich ein differenziertes Bild: Einige der Dienste sind nach wie vor mit einer recht guten Wahrnehmbarkeit versehen. Diese Wahrnehmbarkeit zeichnet sich vor allem durch zwei Werte aus: den Sichtbarkeitsindex (nach Sistrix) und den PageRank (PR), der wiederum auf der Zahl und der Qualität der eingehenden Links basiert.

Download der Folien hier

Was den Sichtbarkeitsindex angeht, so haben sich von den untersuchten Verzeichnissen nur 2wid und Suchnase innerhalb der letzten Jahre behaupten können. Das Verzeichnis von WEB.DE, allesklar.de und dmoz dagegen haben stark verloren. Der Sichtbarkeitsindex gibt an, wie gut die einzelnen Seiten einer Webseite für eine vorher festgelegte Auswahl von Keywords bei Google ranken.

In Punkto PR zeigen zumindest die Startseiten der Kandidaten noch recht passable Werte - zwischen PR 4 (Suchnase) und PR 6 (allesklar.de). Verlässt man aber die Startseite und begibt sich in die einzelnen Kategorien, so sieht das schon ganz anders aus. Die Kategorieseiten ranken nämlich entweder gar nicht oder sehr schlecht. Und gerade dieser PR ist für den Eintrag einer Seite entscheidend, denn auf den Kategorieseiten befinden sich letztendlich die Links auf die Einträge.Sichtbarleitsindex Top-5-Verzeichnisse

Indirekte Auswirkungen von Verzeichniseinträgen auf das Ranking beachten

Abseits von diesen direkten Zusammenhängen darf jedoch nicht vergessen werden, dass auch indirekte Auswirkungen auf das Google-Ranking möglich sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das Verzeichnis dmoz: Zwar ist das Verzeichnis selbst relativ wenig sichtbar (Sichtbarkeitsindex 0,14 und nur 47 Seiten im Google-Index) - es halten sich aber Gerüchte, dass Google es als Qualitätsmerkmal einer Seite ansieht, wenn sie es in das Verzeichnis schafft. Immerhin gelingt es nur ausgewählten Webseiten, in den dmoz-Index aufgenommen zu werden.

Fazit: Backlinks aus Verzeichnissen können - noch - nützlich sein

Insgesamt ist zu empfehlen, ausgewählte und qualitativ hochwertige Verzeichnisse als Bestandteil der eigenen Backlinkstrategie aufzunehmen. Hier ist aber unbedingt auf Qualität zu achten, weil ansonsten der Schuss nach hinten losgehen kann. Viele Verzeichnisse wurden in der letzten Zeit abgewertet, weil sie nur noch als reines Linksilo und Backlinkschleuder gedient haben.

Mit dem Voranschreiten der Algorithmen der Suchmaschinen und der immer besseren semantischen Erkennungsmethoden dürften Verzeichnisse mittelfristig überflüssig werden - was schade ist, wenn man die Welt mit sentimentalen Augen betrachtet.

Von Christian Kunz+

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.14 (7 Votes)

{plusone}

SEO-Kalender

SEO-Glossar

 

SEO-News

IMAGE BoodiGo: Suchmaschine für 'ethische' Pornographie
Dienstag, 30. September 2014
Eine neue Suchmaschine bedient Suchanfragen speziell aus dem Bereich Pornographie und soll hier... Weiterlesen...
IMAGE Google Panda 4.1 - erste Gewinner und Verlierer stehen fest
Dienstag, 30. September 2014
News-Seiten, Download- und Content-Seiten zählen zu den großen Gewinnern des jüngsten... Weiterlesen...

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

Auszeichnungen

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SEOkomm 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

OMX 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

SEO-Themen

  7865
  7850
  7484
  7438
SEO
  7362
  7186
SEA
  7166
  7112
  7076
  7058
  7020
  6974
  6962
  6907
  6864
  6706
  6649
  6642
  6635
  6605
  6556
  1947

Login

Eine Auswahl bisheriger zufriedener Kunden und erfolgreich durchgeführter SEO-Projekte

 

Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap