SEO-Blog

Datenschutz und Google-Plus-Badge?


Plus-One-BadgeDie Diskussion um den Gefällt-mir-Button von Facebook ist schon älter. Aus Sicht des Datenschutzes gibt es Kritik, weil durch die Einbindung des Buttons Daten quasi unbemerkt an Facebook übertragen werden, ohne dass der Nutzer die Facebook-Seite direkt aufgerufen hat. Mit der zunehmenden Verbreitung von Googles sozialem Netzwerk Google-Plus nimmt auch die Zahl der so genannten Google-Plus-Badges zu. Das sind die kleinen Buttons, die zum Folgen des Seiteninhabers auffordern. Doch ist der Einsatz der Google-Plus-Badges aus Datenschutzsicht weniger bedenklich als der Einsatz des Gefällt-mir-Buttons?

 

Google-Plus erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Nutzerzahlen steigen stetig, und das nicht nur unter SEOs. Mit der wachsenden Nutzung des Netzwerks steigt auch die Zahl der so genannten Google-Plus-Badges. Das sind die kleinen Buttons oder Schaltflächen, von denen aus man direkt dem Betreiber der Webseite in Google-Plus folgen kann. Mit der Integration eines solchen Badges lassen sich zusätzliche Follower im Netzwerk gewinnen, was aufgrund der stetig steigenden Bedeutung sozialer Netzwerke auch für das Ranking in Suchergebnissen von vielen genutzt wird.

 

Facebook und Datenschutz

Zunächst ein kurzer Rückblick auf die Geschichte des Facebook-Buttons. Die Möglichkeit, durch Einbinden des Gefällt-mir- bzw. Like-Buttons auf der eigenen Webseite neue Fans zu gewinnen, ist für viele Seitenbertreiber sehr attraktiv - aus oben genannten Gründen. Doch wird bei aller Euphorie gerne vergessen, dass die Einbindung des Buttons einige Probleme mit sich bringt. Der Grund ist, dass der Button von einem fremden Server gezogen wird. Beim Laden des Buttons werden Informationen an diesen Server übertragen wie beispielsweise die aktuell aufgerufene Webseite. Dies erfolgt in der Regel, ohne dass der Nutzer vorher ausdrücklich sein Einverständnis geäußert hat. Die Konsequenz war, dass Datenschützer von der Einbindung des Facebook-Buttons abgeraten haben.

 

Zwei-Klick-Lösung als Alternative

2-Click-Button Logo

Als Alternative gibt es inzwischen die so genannte Zwei-Klick-Lösung. Diese funktioniert so: Statt beim Laden der Webseite direkt den Facebook-Button anzuzeigen, wird nur ein Platzhalter geladen. Erst wenn der Nutzer auf diesen Platzhalter klickt und somit durch sein Handeln sein Einverständnis erklärt, wird der eigentliche Gefällt-mir-Button nachgeladen. Viele Webseiten haben diese Zwei-Klick-Lösung inzwischen eingebunden.

 

Gleiches Problem bei Google-Plus?

Doch wie sieht es nun mit dem Google-Plus-Badge aus? Die verschiedenen Varianten der Badges können hier ausgewählt werden. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf die Datenschutzbestimmungen zum Plus-One-Button gestoßen. Hier werden Hinweise zur Art und Verwendung der erhobenen Daten gegeben. Gespeichert werden beispielsweise Informationen darüber, welchen Seiten man ein +1 gegeben hat.Google-Plus-Badge

Ich gehe davon aus, dass die Problematik hier ähnlich zum Facebook-Button ist. Denn gleich beim Laden einer Webseite, die den Badge enthält, wird auch das Google-Plus-Badge selbst mitgeladen. Dabei müssen auch Nutzerinformationen mitgegeben werden - zumindest ein Cookie, denn sonst könnte das Badge nicht erkennen, ob ich dem Webseitenbetreiber bereits folge oder nicht. Also sollte streng genommen auch hier zunächst der Nutzer sein Einverständnis erklären, bevor der Button geladen wird. Die Datenschutzhinweise der jeweiligen Webseite sollten also zumindest einen Hinweis auf die Übertragung der Daten enthalten.

Ich konnte jedoch leider keine Beiträge finden, die sich direkt mit der Frage möglicher Probleme durch die Einbindung des Badges beschäftigen. Das ist gerade wegen der zunehmenden Bedeutung von Google-Plus etwas verwunderlich.

 

Noch keine 2-Click-Lösung für das Badge

Leider scheint es derzeit noch keine passende 2-Click-Lösung für das Google-Plus-Badge zu geben. Wenn man sich einmal umschaut, wird das Badge recht häufig in seiner bestehenden Form eingebunden. Dies und die Tatsache, dass bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist, das zu hinterfragen, machen mich etwas stutzig - zumal ich gerade selbst überlege, das Badge einmal auszuprobieren, denn ich bin ein zunehmend begeisterter Nutzer von Google-Plus.

Falls jemand dazu Informationen oder eine Meinung hat, gerne per Kommentar in diesen Beitrag. Ich bin gespannt, wie die Auffassung dazu in der Netzgemeinde ist.

 


Christian Kunz Christian Kunz+ ist seit 15 Jahren in der Internet-Branche tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Positionen im Projektmanagement, im Produktmanagement für die Portalsuchen und die Leitung des Projektmanagements Portale für den Standort Karlsruhe bei der 1&1. E-Mail-Adresse: christian.kunz(at)seo-suedwest.de


1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.33 (6 Votes)

 


SEO-Kalender

SEO-Glossar

 

SEO-News

IMAGE Bing Bildersuche führt Filter für animierte GIFs ein
Freitag, 31. Oktober 2014
Ein neuer Filter in der Bing Bildersuche ermöglicht jetzt die Auswahl animierter GIFs. Weiterlesen...
IMAGE Chinesische Suchmaschine Baidu mit deutlicher Steigerung von Erlös und operativem Gewinn
Donnerstag, 30. Oktober 2014
Im aktuellen Quartalsbericht kann Baidu eine deutliche Erlössteigerung um 52 Prozent gegenüber... Weiterlesen...

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

Auszeichnungen

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SMX München 2015 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDWESTSMX

SEO-Themen

  8144
  8126
  7765
  7713
SEO
  7622
  7450
SEA
  7425
  7385
  7354
  7324
  7289
  7242
  7219
  7165
  7121
  6956
  6912
  6899
  6890
  6879
  6825
  2211

Login

Eine Auswahl bisheriger zufriedener Kunden und erfolgreich durchgeführter SEO-Projekte

 

Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap